am 19. August 2025 14:25
Konnte ihn per App nicht deaktivieren. War sehr laut. Unser Nachbar kam schon angelaufen. Gut, dass wir da waren und das Sirenengeheul am Rauchmelder selbst ausstellen konnten.
Was habe ich bei der App falsch gemacht?
19. August 2025 14:47 - bearbeitet 19. August 2025 15:24
Der Controller dient im Falle eines Brandes zur Vernetzung der Rauchmelder, zum senden von Push Benachrichtigungen, einschalten der Lichter und hochfahren der Rollläden.
Das Rauchmelder nicht per App ausgeschaltet werden dürfen ist gesetzlich geregelt. Hier kann Bosch nichts machen und dient der Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass es solche Funktionen bei anderen Herstellern existieren.
am 19. August 2025 14:35
Hallo, die Rauchmelder lassen sich nicht per App ausschalten. Man muss vor Ort sein und diese manuell deaktivieren.
am 19. August 2025 14:37
Wozu habe ich dann den Controller?
19. August 2025 14:47 - bearbeitet 19. August 2025 15:24
Der Controller dient im Falle eines Brandes zur Vernetzung der Rauchmelder, zum senden von Push Benachrichtigungen, einschalten der Lichter und hochfahren der Rollläden.
Das Rauchmelder nicht per App ausgeschaltet werden dürfen ist gesetzlich geregelt. Hier kann Bosch nichts machen und dient der Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass es solche Funktionen bei anderen Herstellern existieren.
09. September 2025 18:58 - bearbeitet 09. September 2025 19:16
Sorry aber das ist doch bull**Schimpfwort**. Was mache ich bitte wenn ich im Ausland bin? Soll ich den Alarm 2 Monate lang (oder bis die Batterie leer ist) die Nachbarschaft beschallen lassen? Wozu habe ich eine Hausautomation wenn ich sie nicht steuern kann.
Wenn die Rauchmelder wenigstens zuverlässig wären könnte man das ja vielleicht noch akzeptieren aber ich hatte jetzt schon wieder einen Fehlalarm, Fenster zu, niemand im Raum. Bei den Billig Rauchmeldern aus dem Baumarkt hatte ich nie einen Fehlalarm aber die Luxusteile von Bosch schon jetzt 6 mal auf 4 verschiedenen in den letzten Jahren.
09. September 2025 19:11 - bearbeitet 09. September 2025 19:11
Du schreibst "Fenster zu". Hattest du ein Brandalarm oder ein Einbruchalarm? Der Einbruchalarm geht glaub nach etwa 5 Minuten von alleine aus.
Bei einem Brandalarm, sollte ein Bekannter nach dem Rechten schauen.
09. September 2025 19:13 - bearbeitet 09. September 2025 19:15
Nein das war ein Rauchmelder Alarm, ich schreibe nur Fenster zu um klar zu machen das auch kein Rauch von außen reingezogen sein kann. Es war kein Alarm aktiviert.
Ich habe eine Hausautomation und Kameras gerade das ich keine Fremden mit sowas beauftragen muss, das ist doch einfach Absurd.
am 09. September 2025 19:38
Ja, der Einbruch Alarm geht von alleine aus.
19. August 2025 14:49 - bearbeitet 20. August 2025 07:44
@Boh Es ist Vorschrift, dass sich der Rauchalarm nur am auslösenden Rauchwarnmelder deaktivieren lässt.
am 10. September 2025 07:56
Geht der auslösende Rauchmelder nicht nach 5 Minuten selbst aus? Beim letzten Fehlalarm waren wir nicht zuhause, als wir dann zuhause waren, war kein Alarm zu hören.
am 10. September 2025 07:58
@XM Das ist so korrekt.
am 10. September 2025 11:02
hier beschreibt jemand das es über eine Stunde lief und von der Polizei deaktiviert wurde:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/fehlalarm-rauchwarnmelder/m-p/8968/h...
am 10. September 2025 09:24
Solange habe ich es noch nicht ausgehalten, wir waren aber bisher auch bei jedem Fehlalarm anwesend. Wenn das stimmt dann ist das nur noch halb so schlimm.
am 20. August 2025 11:08
Falls aber weitere Rauchmelder vorhanden sind, die über den auslösensende Rauchmelder nur getriggert wurden, dann können diese allerdings sehr wohl per App abgeschaltet werden. Insofern hilft auch hier der Controller.