abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarm am Rauchmelder II

Boh
New Homie

Konnte ihn per App nicht deaktivieren. War sehr laut. Unser Nachbar kam schon angelaufen. Gut, dass wir da waren und das Sirenengeheul am Rauchmelder selbst ausstellen konnten. 

Was habe ich bei der App falsch gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Controller dient im Falle eines Brandes zur Vernetzung der Rauchmelder, zum senden von Push Benachrichtigungen, einschalten der Lichter und hochfahren der Rollläden.

Das Rauchmelder nicht per App ausgeschaltet werden dürfen ist gesetzlich geregelt. Hier kann Bosch nichts machen und dient der Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass es solche Funktionen bei anderen Herstellern existieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Christopher
Poweruser

Hallo, die Rauchmelder lassen sich nicht per App ausschalten. Man muss vor Ort sein und diese manuell deaktivieren.

Wozu habe ich dann den Controller?

Der Controller dient im Falle eines Brandes zur Vernetzung der Rauchmelder, zum senden von Push Benachrichtigungen, einschalten der Lichter und hochfahren der Rollläden.

Das Rauchmelder nicht per App ausgeschaltet werden dürfen ist gesetzlich geregelt. Hier kann Bosch nichts machen und dient der Sicherheit. Ich wüsste auch nicht, dass es solche Funktionen bei anderen Herstellern existieren.

Sorry aber das ist doch bull**Schimpfwort**. Was mache ich bitte wenn ich im Ausland bin? Soll ich den Alarm 2 Monate lang (oder bis die Batterie leer ist) die Nachbarschaft beschallen lassen? Wozu habe ich eine Hausautomation wenn ich sie nicht steuern kann. 
Wenn die Rauchmelder wenigstens zuverlässig wären könnte man das ja vielleicht noch akzeptieren aber ich hatte jetzt schon wieder einen Fehlalarm, Fenster zu, niemand im Raum. Bei den Billig Rauchmeldern aus dem Baumarkt hatte ich nie einen Fehlalarm aber die Luxusteile von Bosch schon jetzt 6 mal auf 4 verschiedenen in den letzten Jahren.

Du schreibst "Fenster zu". Hattest du ein Brandalarm oder ein Einbruchalarm? Der Einbruchalarm geht glaub nach etwa 5 Minuten von alleine aus.

Bei einem Brandalarm, sollte ein Bekannter nach dem Rechten schauen.

Nein das war ein Rauchmelder Alarm, ich schreibe nur Fenster zu um klar zu machen das auch kein Rauch von außen reingezogen sein kann. Es war kein Alarm aktiviert.

Ich habe eine Hausautomation und Kameras gerade das ich keine Fremden mit sowas beauftragen muss, das ist doch einfach Absurd.

Ja, der Einbruch Alarm geht von alleine aus. 

Geomo
Poweruser

@Boh Es ist Vorschrift, dass sich der Rauchalarm nur am auslösenden Rauchwarnmelder deaktivieren lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

XM
Senior Homie

Geht der auslösende Rauchmelder nicht nach 5 Minuten selbst aus? Beim letzten Fehlalarm waren wir nicht zuhause, als wir dann zuhause waren, war kein Alarm zu hören.

Mein Setup: Controller I, Kameras Gen I und II, Geräte Gen I und II, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

@XM Das ist so korrekt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

hier beschreibt jemand das es über eine Stunde lief und von der Polizei deaktiviert wurde:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/fehlalarm-rauchwarnmelder/m-p/8968/h...

Solange habe ich es noch nicht ausgehalten, wir waren aber bisher auch bei jedem Fehlalarm anwesend. Wenn das stimmt dann ist das nur noch halb so schlimm.

Wombat27
Experienced Homie

Falls aber weitere Rauchmelder vorhanden sind, die über den auslösensende Rauchmelder nur getriggert wurden, dann können diese allerdings sehr wohl per App abgeschaltet werden. Insofern hilft auch hier der Controller.

Rechtswidrigen Inhalt melden