abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Anschluss des SHC2 an der Fritz Box 6670

tj76
Apprentice Homie

Liebe Community,

ich habe meinen SHC 2 an der Fritz Box 6670 angeschlossen und soweit scheint alles gut zu funktionieren. Allerdings gelingt es mir nicht, einen Thermostat oder irgendetwas anderes am SHC anzumelden. Immer kommt die Fehlermelung, dass das Gerät nicht gefunden werden konnte. In der alten Wohnung mit einem einem SHC1 und einem 08/15-Router hat es problemlos geklappt.

Ich habe dem SHC eine feste IP-Adresse zugeordnet.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus und viele Grüße 

paulpilz

1 ANTWORT 1

STdesign
Poweruser

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Router zu tun hat. Dennoch ein paar Fragen: Funktioniert der Zugriff auf die App ansonsten problemlos? Oder gibt es bereits dabei Fehler? Vor allem auch außerhalb des Heimnetzwerks bei Nutzung des Fernzugriffs.

Welches Thermostat hast du? Das alte Heizkörper-Thermostat mit 868 MHz Funk oder das neue Heizkörper-Thermostat II mit Zigbee? Das alte Thermostat kannst du nur mit dem zusätzlichen USB Funk-Stick an SHC II betreiben.

Edit: Außerdem musst du die Thermostate (und alle anderen Geräte) auf Werkseinstellung zurücksetzen, bevor du sie an einem neuen/anderen Controller anlernen kannst. Ansonsten versuchen diese weiter zum alten/bekannten Controller zu funken.

Ausnahme: Du nutzt die Datenwiederherstellung.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden