abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit BOSCH Smart Home Controller II und dem Router - BOSCH Service

luiigi
Homie

Nicht immer ist die Ursache für Probleme mit der Verbindung Smart Home zum Router bei BOSCH

zu suchen.

Anfang 2024 wurde ein BOSCH Smart Home Controller II installiert. Bei mir ist der Smart Home Controller alle 7 Tage aus der App verschwunden. Er hängt per Netzwerkkabel an einer o2 Homebox 6741 (Router mit zwei gelben LAN-Ports) Nach einem Neustart vom Controller ging dann wieder alles... und mit schöner Regelmäßigkeit jedoch war die Verbindung wieder weg.

Alle Tipps aus der Community und die Bemühungen vom Service-Team haben nichts gebracht.

Auch ein Austausch der Smart-home Box war zwecklos!. 

Ursache war am Ende nicht der BOSCH Controller, sondern die Verbindung zum Router:

Der BOSCH Controller sendet nicht regelmässig Impulse; deswegen hing der Anschluss an dem Router und wurde nach einer gewissen - am Router eingestellten Zeit - automatisch "schlafen gelegt"

Die Lösung für mich wird sein:

Ich habe einen kleinen Netzwerk-Verteiler (Switch z.B. TP-Link TL-SG105) gekauft und den Switch mit einem kurzen Netzwerkkabel an den gelben LAN-Port des Routers gesteckt. Der BOSCH Smart Home Controller wurde an einem der 5 Anschlüsse des Switches gesteckt. 

Das Problem sollte damit gelöst sein. 

Viele Verbraucher haben Service-Erfahrungen, die nicht immer zufriedenstellen. 

Bei ähnlichen Problemen mit Netzwerk-Timeouts bei Routern dauert es häufig Tage oder gar Wochen bis eine brauchbare Lösung gefunden wird. Die Verständigung zwischen Laien zu Servic-Technikern ist nicht einfach, weil jede Situation aus der Ferne beurteilt werden mus. Techniker sehen nur die Daten aus der Hotline/Ferndiagnose. Auf den ersten oder zweiten Blick sieht`s aus, wie ein Controller-Defekt - dabei lag`s am Router-Anschluss.

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Poweruser

Hallo @luiigi ,

vielen Dank für deine ehrliche Meldung. Oft wird nur auf "Bosch" geschimpft, selten wird dann nach der erfolgreichen Fehlerbehebung die wirkliche Ursache genannt. Ich war auch schon mal so "frustriert" und dann war es ein korrodierter Netzwerkstecker.......

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. 🤔 Albert Einstein

Hallo WHasse1

Es fällt auf, dass nach der Installation des Switches alle 3 Dioden am Controller II grün leuchten,

was vorher - seit der Installation im Februar 2024 - nicht der Fall war.

@luiigi dann waren wahrscheinlich irgendwelche cruden Filter oder sonstige Einstellungen im Router aktiv (z.B. Energiesparmodus o.ä.).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@luiigi von Magenta AI:

„Albert Einstein hat diesen Satz nicht wörtlich gesagt, aber es handelt sich um ein ihm häufig zugeschriebenes **Zitat**, das in dieser oder sehr ähnlicher Form weit verbreitet ist.

Die gängige Formulierung lautet: **„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“** Es wird Einstein zugeschrieben, obwohl keine exakte Originalquelle in seinen Schriften bestätigt ist – es gilt als **paraphrasierte Weisheit**.

Ähnliche Ideen finden sich in seinen echten Aussagen, z. B. „Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“ Das Zitat betont, dass **Problemlösung eine höhere Bewusstseinsstufe** erfordert.“

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

luiigi
Homie

nun muss ich doch noch einmal auf die 14-tägigen Unterbrechungen von Smart-Home-ControllerII  zum o2 Router zurückkommen.

Das Einbinden eines SWITCH war doch keine echte Lösung, weil die 2-wöchigen Abmeldungen vom Router weiterhin bestehen blieben.

Nun habe ich versucht den o2 Router umzuprogrammieren, damit diese Unterbrechungen aufhören.

... ob das geklappt hat, kann ich noch nicht sagen.

Das Einbinden eines SWITCH hat also das Problem nicht gelöst... das nur zur Klarstellung.

schönen Gruss

Rechtswidrigen Inhalt melden