am 02. August 2025 13:11
Hallo,
ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich musste nach dem ein Update meinen Controller 1 nicht mehr gestartet/ verbunden hat bei Bosch einen angeboten Gerätetausch vollziehen. Früher auch über Apple Home gesteuert.
Jetzt habe ich einen fertig installiert Controller 2 mit dem USB Funkstick an der alten Stelle in Betrieb.
Nun wollte ich meinen Rolladensteuerungen Generation 1:
Schlafzimmer 2 Stück
Wohnzimmer 5 Stück
Ankleidezimmer 2 Stück
einbinden, mehr Bosch Steuerungen habe ich nicht.
Angefangen mit dem Schlafzimmer habe ich versucht die erste Steuerung zurückzusetzen. Erst blinkt es orange und dann kurz rot. Danach habe ich für die Verbindung per QR versucht den kleinen Knopf noch einmal kurz zu drücken, aber es passiert nichts und leuchtet auch nichts.
Muss ich noch was mit dem alten Controller machen, obwohl er nicht mehr startet?
Die App habe ich neu geladen, ich dachte ich starte alles neu.
Ich verstehe es leider nicht so richtig und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
am 02. August 2025 13:20
Bist Du beim Reset genau gemäß Anleitung / Video vorgegangen? Rotes blinken deutet auf einen fehlerhaften Reset hin.
am 02. August 2025 13:20
Bist Du beim Reset genau gemäß Anleitung / Video vorgegangen? Rotes blinken deutet auf einen fehlerhaften Reset hin.
am 02. August 2025 13:29
Hey, danke für deine Antwort.
Drücken bis es gelb blinkt und dann loslassen.
am 02. August 2025 13:33
Ich glaube der Fehler liegt zwischen den Ohren. Ich habe es mir noch einmal angeschaut und es wirklich nicht richtig gemacht. Jetzt war es grün. Ich teste nun alles noch einmal. Danke dir
am 02. August 2025 13:42
Es funktioniert alles einwandfrei, Schlafzimmer ist schon wieder eingebunden.
Reset gedrückt halten, bis es orange blinkt, loslassen und sofort wieder drücken, bis es grün aufleuchtet.
Danke Maurice
am 02. August 2025 15:21
Bei mir ist das gleiche Problem mit der Rolladensteuerung 1 am Controller 1. Ich musste den Controller 1 tauschen und anschließend kann ich alle 10 Rolladensteuerungen nicht mehr anlernen. Ich drücke die Taste A einige Sekunden und es blinkt gelb und anschließend nach nochmaligem drücken kurz rot.
Und das ist bei allen Rolladensteurerungen so, die ich schon seit 8 Jahren mit dem alten Controller benutze.
am 02. August 2025 15:39
Beim nochmaligen Drücken:
am 02. August 2025 15:40
Ich habe Antwort unter YouTube Anleitung gefunden. Der Fehler war das ich erst lang die Taste A drücken muss und dann nochmals lang bis es grün wird.