am 29. Juli 2025 12:08
Hallo,
in der Alexa werden die Bosch Geräte als" nicht verfügbar" angezeigt. Konten sind verknüpft. Firmware ist aktuell.
In der Bosch App ist ein steuern der Geräte möglich. Fernzugriff über die Bosch App funktioniert. Andere, nicht Bosch Geräte lassen sich über Alexa steuern.
MS
29. Juli 2025 22:28 - bearbeitet 29. Juli 2025 22:29
Du kannst versuchen den Skill zu deaktivieren und dann erneut verknüpfen
am 30. Juli 2025 20:53
Hallo,
hatte ich bereits versucht. Nach einem System Reset am Bosch Smart Home Controller hat es dann letztendlich wieder funktioniert. Ich denke das es an der Bosch Cloud liegt, die da Probleme macht. Aber danke für deine Mühe. Geht alles wieder.
MS
am 01. August 2025 10:06
Das selbe bei mir nur das es immer noch nicht geht. Habe auch alles neu gemacht und neu gestartet. Die einzige Konstante ist das schweigen von Bosch 😉
am 01. August 2025 10:19
Wenn das reine Deaktivieren und Aktivieren des Skills nicht klappt, musst du nach dem Deaktivieren noch zusätzlich alle Bosch Geräte aus Alexa löschen, in der Bosch App die Cloud ausschalten, wieder einschalten und nach dem Verknüpfen alles neu suchen lassen.
am 01. August 2025 10:21
Sorry Bosch, diesmal lag es an Alexa. Alle Routinen waren leer und mussten neu erstellt werden.. Zufällig eben bemerkt.
@Christopher, ich hatte alles genau so gemacht, ist ja leider nicht das ersten mal. Thx
am 01. August 2025 10:33
Danke für die Rückmeldungen,
ich habe mich mal da reingelesen in die Bosch ZIGbee Welt. Die Geräte senden aller 24h ein "i am" an den Bosch Master. Da kann es sein wie bei mir, nach dem System Reset mal etwas warten. 24 h
Aber ich denke noch immer das es an der Cloud liegt die von Bosch an "Alexa" nicht kontinuierlich die Status Meldungen rüber schiebt.