abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 2: Fährt nicht komplett hoch

LukeCage
Junior Homie

Moin,

ich habe bei all meinen Rolladen die Steuerung 2 eingebaut, beim hochfahren bleiben überall allerdings noch so 3-4cm übrig, man kann also im offenen Zustand noch den Rolladen sehen.

Ich habe die Zeiten vom Hochfahren manuell schon angepasst, aber ohne Ergebnis, Fahrtzeit bleibt die Gleiche.

Wie kann das Problem behoben werden? Ich möchte eigentlich nicht auf 3-4cm Rolladen schauen müssen.

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Hast du schon eine automatische Neu-Kalibrierung versucht?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

LukeCage
Junior Homie

Ja, schon mehrfach, bringt nichts.

Rollladen waren vorher auch korrekt eingestellt, seit der Kalibrierung sieht man bei allen Fenstern noch ein paar Lamellen. 

Christopher
CEO of the Homies

Wurde seit dem Auftreten was am Rolladenkasten gemacht? Eventuell sind die Enschalter am Rolladen selbst falsch eingestellt. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

LukeCage
Junior Homie

Handelt sich um einen Neubau.

Heute war nochmal mein Fenstermonteur da, wir haben einmal ohne Bosch Steuerung hochfahren lassen, Rollladen perfekt eingefahren, mit Bosch Steuerung stoppt er kurz vorher.

 

Auch komisch, eingestellt sind 27,5 Sekunden zum hochfahren eingestellt, der Rollladen ist allerdings nach ca 25 Sekunden fertig, es ist also irgendwie egal was dort eingetragen wird.

Christopher
CEO of the Homies

Wie lange sind die Rollädensteuerungen im Einsatz?

Ganz neu? Haben die schonmal Updates geladen?

Aktuell lassen sich die Steuerungen leider nicht aktualisieren.

Vielleicht ist das das Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

LukeCage
Junior Homie

Knapp einen Monat im Einsatz, heute wollte ich das als erstes mit dem Fenstermonteur checken, der dafür auch keine Lösung hat, weil es ohne Steuerung funktioniert.

Updates wurde heute tatsächlich angezeigt und haben wir bei 2 Rollladen geprüft, leider auch ohne Erfolg.

STdesign
CEO of the Homies

Stelle mal die Fahrzeiten auf deutlich größere Werte als die automatische Kalibrierung liefert. Einfach um auszuschließen, dass hier der Fehler liegt.

 

Dann öffne und schließe den Rollladen und höre möglichst genau hin, wann die Rollladensteuerungen "klickt" und dadurch den Strom abschaltet.

  • Macht sie das, wenn der Rollladen (vorzeitig) stoppt, beendet die Rollladensteuerung die Fahrt. Wobei das nicht unbedingt ein Fehler sein muss, sondern auch eine Schutzfunktion sein kann. Ist der Rollladen auf den letzten schwergängig? 
  • Klickt sie erst später, nachdem der Rollladen stehen geblieben ist, liegt die Ursache am Rollladen oder dessen Endschalter.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13