am 04. November 2025 13:52
hallo ihr lieben,
leider habe ich dummerweise den smart home controller zurückgesetzt und jetzt sind meine 18 relais nicht mehr da.
die meisten davon habe ich leider unterputz in eine dose eingeputzt ohne schalter und der knopf zum anlernen ist so unerreichbar.
kennt hier jemand zuverlässig eine methode um das anlernen zu ermöglichen ohne dass ich meine wände aufstemmen muss? die qr codes habe ich alle auf diesen kleinen zetteln.
BITTE BITTE BITTE HELFT MIR
DANKE UND GRÜSSE
WALDI57
am 04. November 2025 14:05
Sofern an S1 / S2 nichts angeschlossen ist leider keine Chance. 🙁
am 04. November 2025 14:47
Ich hatte mal sowas gelesen wie „Sicherung raus und X Sekunden warten damit das anlernen startet“. Wenn das wirklich alles nicht geht dann muss ich sagen sollte sich Bosch eine Autoerkennung ähnlich der von Philips Hue einfallen lassen.
04. November 2025 14:58 - bearbeitet 04. November 2025 17:31
Beim Zuschalten der Spannung wird der Anlernmodus für 3 Minuten gestartet, soweit richtig. Aber nur bei einer resetteten Steuerung.
Du kommst leider nicht ums freilegen herum. Edit: Seidenn du hast eine Datensicherung!
04. November 2025 16:09 - bearbeitet 04. November 2025 16:18
Hi, die einzige Möglichkeit nun wäre die Wände aufzustemmen. Ansonsten, wie alle andere schon gesagt haben, geht's leider nicht. Bosch müsste aber noch an eine Lösung denken wie die vorhandenen Geräte im App bzw. im Cloud den QR Code speichern kann.
am 04. November 2025 16:17
Ganz vergessen bislang: Hast du denn ein Backup (Datensicherung), in der alle fraglichen Geräte schon enthalten sind? Damit funktioniert es. Datenwiederherstellung auf dem SHC durchführen und das war's. Dann sind die Geräte wieder da!
am 04. November 2025 20:10
Nein leider war keine Datensicherung vorhanden - wird bestimmt nicht nochmal passieren! Jetzt aktuelle Frage:
Habe eine Wand aufgemacht 🫣
Habe die Taste 4sek. gedrückt, die Lampe blinkt ganz oft grün und am Ende einmal rot. Was zur Hölle soll ich tun und was habe ich dem Gerät getan? 😄
04. November 2025 20:21 - bearbeitet 04. November 2025 20:23
Der Reset funktioniert anders.
vor 4 Wochen
Hallo ich nochmal,
wenn ich an einem Relais zwei Schalter montiert habe, wie wird das zurückgesetzt? 6x im Wechsel auf und ab oder einfach 12x eine der Tasten?
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Steht ebenfalls in den FAQ. Es reicht dabei einen Anschluss, also Schalter/Taster zu benutzen.