abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2 neu anlernen ohne Zugriff auf die Relais

Waldi57
Junior Homie

hallo ihr lieben,

leider habe ich dummerweise den smart home controller zurückgesetzt und jetzt sind meine 18 relais nicht mehr da.

die meisten davon habe ich leider unterputz in eine dose eingeputzt ohne schalter und der knopf zum anlernen ist so unerreichbar.

kennt hier jemand zuverlässig eine methode um das anlernen zu ermöglichen ohne dass ich meine wände aufstemmen muss? die qr codes habe ich alle auf diesen kleinen zetteln.

BITTE BITTE BITTE HELFT MIR 

DANKE UND GRÜSSE

WALDI57

9 ANTWORTEN 9

Maurice
Poweruser

Sofern an S1 / S2 nichts angeschlossen ist leider keine Chance. 🙁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich hatte mal sowas gelesen wie „Sicherung raus und X Sekunden warten damit das anlernen startet“. Wenn das wirklich alles nicht geht dann muss ich sagen sollte sich Bosch eine Autoerkennung ähnlich der von Philips Hue einfallen lassen.

Beim Zuschalten der Spannung wird der Anlernmodus für 3 Minuten gestartet, soweit richtig. Aber nur bei einer resetteten Steuerung.

Du kommst leider nicht ums freilegen herum. Edit: Seidenn du hast eine Datensicherung!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu
Vice President of the Homies

Hi, die einzige Möglichkeit nun wäre die Wände aufzustemmen. Ansonsten, wie alle andere schon gesagt haben, geht's leider nicht. Bosch müsste aber noch an eine Lösung denken wie die vorhandenen Geräte im App bzw. im Cloud den QR Code speichern kann.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

STdesign
Poweruser

Ganz vergessen bislang: Hast du denn ein Backup (Datensicherung), in der alle fraglichen Geräte schon enthalten sind? Damit funktioniert es. Datenwiederherstellung auf dem SHC durchführen und das war's. Dann sind die Geräte wieder da!

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Waldi57
Junior Homie

Nein leider war keine Datensicherung vorhanden - wird bestimmt nicht nochmal passieren! Jetzt aktuelle Frage:

Habe eine Wand aufgemacht 🫣

Habe die Taste 4sek. gedrückt, die Lampe blinkt ganz oft grün und am Ende einmal rot. Was zur Hölle soll ich tun und was habe ich dem Gerät getan? 😄

Der Reset funktioniert anders.

• Taste solange gedrückt halten bis es schnell orange blinkt. Kann auch grünlich wirken, man muss im exakten Winkel hinschauen, damit es orange aussieht. Egal, hauptsache es blinkt schnell.
  • Taste loslassen
  • Taste erneut gedrückt halten bis es grün leuchtet. Das ist die Bestätigung für einen erfolgreichen Reset.

1000020379.png

Waldi57
Junior Homie

Hallo ich nochmal,

wenn ich an einem Relais zwei Schalter montiert habe, wie wird das zurückgesetzt? 6x im Wechsel auf und ab oder einfach 12x eine der Tasten?

Steht ebenfalls in den FAQ. Es reicht dabei einen Anschluss, also Schalter/Taster zu benutzen.

1000020582.png

Rechtswidrigen Inhalt melden