abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladen rutscht nach? Technischer defekt Rolladensteuerung?

Heizungsbauer1
Apprentice Homie

So nun habe ich das nächste Problem.

Mir ist aufgefallen das wenn ich in der App Zwischenpositionen anfahre sprich nicht 100% auf oder zu dann verhaspelt sich die Rolladensteuerung und nach ein paar Fahrten stimmen die Enpunkte und Zwischen Fahrten nicht mehr.

Wenn ich dann ein paar Mal Zwischenfahrten durch die App ansteuere fängt sogar mein Motor an nachzurutschen (siehe Video)

Kurz darauf beginnt meine Steuerung dann ihren Dienst für eine Weile komplett einzustellen und weder App noch Schalter funktionieren dann noch.

Es klickt zwar munter aber passieren tut nichts mehr. (Siehe Video 2)

Der Motor selbst hat damit kein Problem diesen kann ich dann händisch Brücken damit er entsprechend wieder auf oder zu fährt.

Zwischenpositionen nur mit Schalterbetätigung funktionieren tadellos mehrfach ohne Nachrutschen etc. erst wenn ich per Smart Zugriff drauf gehe fangen die Probleme an.

Problem besteht seit anbegin kann es sein das die Steuerung einen Schuss hat. (War ein Amazon Warehouse Deal 🤐)

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Heizungsbauer1 ich würde erst mal die Mechanik des Rolladen und Antriebs überprüfen. Wird der Rolladen korrekt aufgewickelt? Tritt das in allen Positionen auf, oder nur in bestimmtem?

Ist die Verkabelung korrekt durch einen Fachmann erfolgt?

Wenn zu oft geschaltet wird, kann ich mir vorstellen, das die RS aus Sicherheitsgründen abschaltet. Bei B-Ware kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Rolladen hat schon seine Jahre auf dem Buckel das stimmt aber bis vor Inbetriebnahme der Smart Steuerung hat der Motor alle Positionen zuverlässig angefahren.

Nach dem Anlernen der Smart Steuerung ist händisch ja auch kein Problem. Erst wenn ich per App Zwischenfahrten ansteuere speziell mehrere hintereinander fangen die Probleme an.

Wenn er mir dann nachrutscht und nicht ganz geöffnet zB ist verriegelt mir die Steuerung die händische Fahrt weiter nach oben, da sie ja denkt man wäre schon in Endposition, das wäre ja plausibel.

Nur die komplette Abschaltung für eine Zeit macht mich stutzig, da wie gesagt wenn ich den Rolladen händisch elektrisch brücke er ohne Probleme fährt.

Elektrische Verkabelung passt, ich weiß ich bin kein Vollelektriker und habe "nur" den kleinen Schein aber die Schaltung ist jetzt kein Hexenwerk, da habe ich schon schlimmeres in Heizräumen verwirklichen müssen 🤪

1000119940.jpg

Ich habe folgende Ansätze:

• RS ist an der Belastungsgrenze durch die Leistungsaufnahme des Motors und schaltet dann wie auch von dir angenommen nach wenigen Fahrten Sicherheitstechnisch ab, dadurch auch die Nachrutschungen wegen Überlastung.
  • Was ich gestern bei der Durchsicht festgestellt habe ist, dass hier in der Wohnung noch eine alte PEN Schaltung gemacht wurde. Damit hatte ich schonmal Probleme bei einem Mischermotor in einem anderen Objekt.
  • RS hat einen Schlag durch Vorbesitzer oder schon von Werk daher auch die etwaige Zurücksendung durch Vorbesitzer. (Warehouse Deal)

Ich habe mir noch ein paar Steuerungen bestellt und tausche den die Tage mal gegen einen Neuen aus.

Falls danach alles in Butter ist würde ich mich nochmals melden 🙂

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Heizungsbauer1 , also das Verhalten, dass die Rollladensteuerung nach einer Anfahrt auf eine bestimmte Position wieder ein Stück in die andere Richtung fährt, ist uns unbekannt. Es könnte an einer "smarten" Funktion des Rollladenmotors selbst liegen, die zusammen mit unserer smarten Steuerung Probleme macht. Eventuell kannst du auch mal manuell die Reaktionszeit anpassen und Endlagenerkennung deaktivieren. Grundsätzlich sollte natürlich eine Elektrofachkraft drüberschauen. 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für die Antwort, Erkennung und Reaktionszeit habe ich schon aktiviert/deaktiviert in meinen Versuchen.

Leider keine Besserung und Funktion wie oben beschrieben gefilmt.

Smarte Funktion des Rolladens schließe ich altersbedingt aus.

Es handelt sich hier um einen Motor mit mechanischer Endschaltung und lediglich 2 Phasen die zum Motor für auf und ab gehen. (Ca. 30 Jahre alter Motor)

Ich teste das Ganze wie beschrieben kurzfristig mal mit einem neuen Relay.

Hauptverdacht liegt, da es nur bei mehreren hintereinander gereihten Fahrten und vorallem bei Zwischenfahrten auftritt, an einer defekten Rolladensteuerung, Überanspruchung der Leistungsaufnahme der Rolladensteuerung und in diesem Zusammenhang natürlich auch am Alter des Motors selbst.

Ich gebe die Tage Bescheid wenn die neuen Steuerungen bei mir eingetroffen sind 👌

Rechtswidrigen Inhalt melden