abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2 Hinderniserkennung anklemmen

CHP
Senior Homie

Hallo zusammen,

Ich habe neue Fenster inklusive Rolladen mit  Hinderniserkennung eingebaut bekommen. Kann ich die Hinderniserkennung in der Rolladensteuerung 2 zuschalten oder wird diese nicht unterstützt?

Wenn ja, wo klemme ich diese an?

Viele Grüße

CHP

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@CHP das wird nicht unterstützt. Normalerweise funktioniert das intern im Motor, wo das Drehmoment überwacht wird und bei plötzlicher Erhöhung vor der Endlager abschaltet. Oder hat Deine eine zusätzlichen Ausgang, den Du irgendwo abklemmen musst?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Hast du eine Beschreibung dazu? Und bestenfalls einen Anschlussplan? Vielleicht lässt sich das über Umwege auch an die Lichtsteuerung II anschließen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe ein weiteres Kabel das weiß isoliert ist, die anderen sind Standard (braun/ schwarz für hoch und runter, blau für den Nullleiter, die Erde und eben weiß).

Laut Fenstermonteur ist weiß für die Hinderniserkennung. Einen Schaltplan habe ich nicht dazu. 

Ohne Anschlussplan wird es schwierig. 

Ich könnte mir folgendes vorstellen, ist aber wirklich nur eine Vermutung:

• Sobald ein Hindernis erkannt wird, werden 230 V auf die Leitung gelegt.
  • Du könntest in die "Ab" Leitung (nur da macht ein Hindernis m.E. Sinn) oder alternativ auch der "Auf" Leitung ein N/C Relais bauen, welches dann angesteuert wird und öffnet. Dann bleibt der Rollladen stehen. Bestenfalls nutzt du die Schalterleitung, dann bekommt auch die Rollladensteuerung II das Ereignis mit.
  • Etwas weiter gedacht und gebastelt bekommt man es bestimmt auch hin, dass der Rolladen wieder öffnet.
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden