abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung ausgefallen

GN
New Homie

Guten Tag,

 

ich habe in kurzer Zeit nun bereits die zweite Rolladensteuerung an der gleichen Stelle einbauen lassen bzw. ersetzen lassen

 

Beide Male gab die Rolladensteuerung keine Rückmeldung mehr auch ein Reset über die Taste am Gerät war fruchtlos. Keine Regung.

 

Das Reichweitenproblem können wir ausschließen. Andere Boch-Geräte im Raum funktionieren weiterhin gut.

 

Den ersten Ausfall können wir mit einem Kurzschluss erklären. Wir und der Elektriker waren zwar verwundert über die Sensibilität des Gerätes, aber sei es drum.

Der zweiten Ausfall erfolgt ohne erkennbaren Grund. Das Gerät regt sich nicht mehr. Es ist tot.


Ich habe nun das Problem dem Support geschildert. Die Antwort ist für mich leider offenkundig. Das Gerät ist kaputt. Aber die offizielle Antwort und die nun vorgeschlagene Lösung. Lässt leider auf sich warten. 

Haben Sie ähnliche Erfahrungen mit der Sensibilität des Gerätes gemacht?

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

Unsere laufen völlig problemlos. Vor Verpolung oder Kurzschluss sollte man sich hüten. 

Deshalb lieber vom Fachmann installieren lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe die Rolladensteuerung II für eine neue Lichtsteuerung 230V im Garten eingesetzt. War etwas unvorsichtig und habe einen Kurzschluss verursacht. Die Steuerung ist wohl hin. 
Das macht mich jetzt doch etwas unsicher mit der Wahl der Steuerung für die Außenanlage.

 

Die Außensteckdosen habe ich mit den Zwischensteckern kompakt vorgeschaltet. Sind die auch nicht kurzschlußfest???
Danke für eine Antwort!


SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @KMA-SG, die Licht- und Rollladensteuerung II und der Zwischenstecker kompakt sind nicht kurzschlussfest. Beide Geräte dürfen auch nicht ohne weitere Schutzmaßnahmen, wie z.B. wasserdichte IP65 Gehäuse, im Außenbereich eingesetzt werden. Wir möchten dir dringend empfehlen, dich an eine Elektrofachkraft zu wenden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Vielen Dank SmartHomeGuru für die Hinweise.

Die die Teile sind nach einem FI-Schutzschalter in einer (trockenen) Unterverteilung verbaut. 
Die Verkabelung ist IP68 und die Lampen und Steckdosen eben geringer. Kurzschlüsse auch durch angeschlossene Geräte sind da ja nicht ausgeschlossen. 

Bei den Preisen der Geräte frage ich mich jetzt, ob das eine gute Entscheidung war die Gartenbeleuchtung in das System zu integrieren.
Es brauchte eine Fernbedienung, da die Gartenbauer die Einspeisung (Kabelanfang) in ein weiter entferntes Gartenhaus gelegt hatten.  

Silver
Homie

Hi,

wenn du die Rollladensteuerung kurz neu startest, indem du die Sicherung entfernst und wieder reinmachst, ist dann wieder ein Blinksignal an der LED zu erkennen? Wenn nicht, scheint es dieses Gerät wohl auch wieder hinter sich zu haben. 

Zur Sensibilität kann ich keine negativen Erfahrungen mitteilen, aber wenn das nun schon die zweite Steuerung an derselben Stelle sein sollte, würde ich doch eher vermuten, dass der verwendete Motor oder die Verkabelung hier ausschlaggebend ist, zumindest wenn man berücksichtigt, dass genug andere Nutzer dieses Problem nicht haben. 

Sicher hilft dir der Support an der Stelle noch weiter, aber ich denke es macht auch Sinn, nochmal die restliche Technik zu überprüfen. 

LG

Rainerle
CEO of the Homies

Könntest im Gartenhaus einen Unterverteiler setzen. Dort eine Lichtsteuerung und dahinter ein FI-Schalter. Gibt es einen Kurzschluss im Garten, löst dieser aus und die Lichtsteuerung bekommt nichts davon mit. Kostet vermutlich weniger für Material als eine Lichtsteuerung. OK, sollte der Elektriker anschließen. Nachdem jetzt 2 kaputt gingen, macht er das vielleicht umsonst, hätte er am besten gleich so gemacht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke! 👍 Das wäre eine sehr gute Lösung.

Die Einspeisung für die Poolanlage hat bereits einen Drehstrom-FI. Da ist eine Phase nicht belegt und davon wird abgenommen.

Aber es ist ein Drehstromkabel verlegt und jede Phase hat eine andere Funktion bekommen. 
Schwarz: Steckdosen

Grau: Beetlicht

Braun: Weglicht

3 Einzel-FI geht sicher nicht. Würde es dann mit einen Drehstrom-FI klappen obwohl die Leiter von einer Phase kommen? 

Wäre schön eine kompetente Antwort zu bekommen! Danke schon mal vorab!




Rechtswidrigen Inhalt melden