abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Umrüstung Thermostat I zu II - Hat Thermostat II einen schwächeren Empfang als Thermostat I ?

Chris02
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ich rüste bei mir gerade alle Heizkörper von Heizkörperthermostat 1 auf Thermostat 2 auf. Bisher war es beim Thermostat 1  kein Problem, dass der Controller im Serverschrank auf dem Dachboden war und drei Etagen nach unten gestrahlt hat. Die Thermostate waren alle gut vernetzt (Altbau - keine Stahlbetondecken).

Bei Installation von Thermostat 2 habe ich schon in der Etage unter dem Controller die Meldung, dass der Controller zu weit weg ist... in der unteren Etage wollte sich das Thermostat schon gar nicht installieren lassen. Ärgerlich... ich dachte, dass das problemlos geht. Hat noch jemand das Problem?

8 ANTWORTEN 8

VN_22773
Junior Homie

Ja war bei mir auch das Problem. Musste 3 Zwischenstecker zusätzlich in die Etage einbinden um überhaupt halbwegs Empfang zu bekommen. Bei uns ist es auch ein Altbau ohne Betondecke und dafür ist der Empfang der neuen Thermostate lächerlich zumal die alten Dinger super liefen.

Geomo
CEO of the Homies

@Chris02 ZigBee 3.0 funkt auf 2,4 GHz, wie das 2,4 GHz WLAN. Wenn der BSH Controller zu nahe am Router steht, kann es dadurch zu Einschränkungen kommen. Deshalb sollte der BSH Controller mit ca. 1 m Abstand zum Router oder anderen Funkquellen stehen.

Die meisten Gen I Geräte funken auf 867 MHz, deshalb ist es für die nicht ganz so kritisch.

Generell ist natürlich auch so, dass je höher die Frequenz, desto mehr wird sie durch Wände etc. abgeschwächt. Dann sollte man mit Reichenweitenverlängerung arbeiten, also Zwischenstecker Kompakt, Lichtsteuerung oder ZigBee 3.0 LEDvance Lampen (wenn permanent an 230 V angeschlossen).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Rückmeldung. Funktioniert auch ein Philips Hue Controller? Der arbeitet doch auch mit Zigbee...

Noch eine Frage... was ist denn besser? Weitere Zwischenstecker zur Reichweitenvergrößerung oder einen weiteren Controller?

Chris02
Junior Homie

Danke für die Rückmeldung... so kann man ja auch den Verkauf der Zwischenstecker fördern...

Ich werde es mal weiter versuchen. Notfalls baue ich wieder zurück auf Thermostat 1 ... das hat nämlich eigentlich gut funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@Chris02 BSH und Hue ZigBee sind nicht direkt miteinander kompatibel, sondern nur über die Koppelung der Hue Bridge mit dem BSH Controller (Partner).

Möglichst zentrale Aufstellung des Controllers kann auch helfen, die Reichweite zu verbessern.

Ein zweiter BSH Controller eignet sich nicht zur Reichweitenverlängerung. Es lässt sich auch nur ein Controller mit der BSH App verbinden. Ein Zwischenstecker Kompakt ist auch deutlich günstiger.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wenn ich die Hue Bridge dann mit dem BSH Controller koppele wirkt das dann als Reichweitenverbesserung? D.h. die Thermostate "klinken" sich bei der Hue Bridge ein?

Geomo
CEO of the Homies

@Chris02 nein, der BSH Controller funkt mit einem proprietären Protokoll, ebenso Hue. Über die Partnerschaft kann man Steuerungsbefehle zwischen den beiden Systemen austauschen. Zur Reichweitenverlängerung taugen nur die entsprechenden systemspezifischen Hardwaregeräte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden