abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung I schaltgeräusch vorhanden. Rollade reagiert nicht

Bosch_user1
Junior Homie

Ich habe seit 06/2022 mehrere Rolladensteuerungen I in Gebrauch. Diese funktionierten bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen reagierte eine Rolladensteuerung nicht mehr auf das Szenario, dass die Rollade nach oben fährt. Das Problem konnte behoben werden wenn diese mit der Schaltwippe manuell nach oben gefahren wurde. Danach funktionierte die Rollade wieder normal. 

Jetzt reagiert die Rolladensteuerung nicht mehr auf den manuellen Betrieb über die Schaltwippe. Es ist nur noch der Schaltvorgang im Schalter zu hören. 

Reset an der Steuerung, löschen des Geräts in der App, stromlos setzen, Neuinstatallation mit Kalibrierung blieben erfolglos. Bei der automatischen Kalibrierung ist der Schaltvorgang für das hoch und runterfahren zu hören. Es erfolgt die Rückmeldung für eine erfolgreiche Kalibrierung. 

Ich habe zwischenzeitlich die "alte" steuerung eingesetzt. Der Rohrmotor funktioniert hiermit einwandfrei.

 

3 ANTWORTEN 3

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bosch_user1, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bitte wende Dich an unseren Service:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es dafür jetzt eine Lösung? Danke

Ich habe vom Bosch - Service den Vorschlag bekommen einen Kreuztausch der Smart Home Rollladensteuerungen durchführen. Also die problematische an den Standort einer funktionierenden anbauen und diese dann am "problematischen Standort"? Kreuztausch habe ich vorgenommen. Am "problematischen" Standort funktionierte der auch bisher funktionstüchtige Smart Home Schalter. Der "defekte" Schalter funktionirte am unproblematischen Standort auch nicht. Gleiche Fehler wie oben beschrieben. Ich ging zunächst von einem Defekt aus, wie mir der Bosch Service in der Mail, nach einem Kreuztausch, es so annahm. Ich habe dann die Schalter noch einmal zurückgetauscht, weil ich bisher funktionierende Rollade weiter nutzen musste. Nach dem "Rückbau" der Schalter und der Einrichtung am System funktionierte plötzlich der "defekte" Smart Home Schalter, am problematischen Standort wieder. Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Woran es lag kann ich nicht / nicht mehr nachvollziehen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden