abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung reagiert nicht / willkürlich

slowfood
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Seit gestern Morgen funktioniert der Zugriff auf die rollandensteuerung II nicht mehr.

einserseits kann ich sie nicht oder nur sporadisch über die App ansteuern. Teilweise ist die Kachel grau, teilweise klappt der Zugriff. Wenn über die App eine Fahrt ausgelöst wird, dann sagt die App irgendwann Fehler beim Zugriff auf das Gerät. Fährt aber runter oder hoch.

eine neue Kalibrierung über die App nicht möglich.

die Position des Rolladens offen / zu / irgendwas dazwischen wird nicht korrekt angezeigt .

eine Steuerung über den universalschalter - über Monate kein Problem funktioniert nicht oder deutlich zeitverzögert.

die Smarthome Zentrale 2 ist auf neuestem Updatestand 10.25.4333-2407, die App ebenso. 

Abstand zwischen Controller und rolladensteuerung 3m im selben Raum. Universalschalter ebenso.

gestern habe ich Controller und Rolladensteuerung einmal stromlos gesetzt zum Neustart.

sind aktuell Probleme bekannt ?

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Ist ein Schalter angeschlossen?

Lässt er sich dadurch fahren?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@slowfood hast du den Controller lange genug von Strom und LAN getrennt? Für einen sauberen Neustart sollten das mindestens 10 Minuten sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

slowfood
Apprentice Homie

Hallo Geomo.

Wie von Dir beschrieben habe ich den Controller neu gestartet. 10 MInuten aus.

Nach einem Neustart scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.

Der Universalschalter liefert nach dem Bedienen nach dem gelben LED Signal nun auch wieder ein grünes Quittungssignal. 

Das war es hoffentlich! Danke!

AxlRose
Head of the Homies

Was sagt denn die Signalstärke am betroffenen Gerät?

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.3

Die SIgnalstärke ist "gut" - drei Balken

Rechtswidrigen Inhalt melden