abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung

mguerol
Junior Homie

Hallo, ich habe im Haus die Rolladensteuerung mit jener von Bosch getauscht. 

Im EG funktionieren alle auch ohne Probleme aber in den oberen Geschossen bekomme ich keine Verbindung.

Ich habe aber einen Wlan Access point und somit auch guten Empfang zu dem selben Netzwerk.

Woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert?

Danke 

Beste Grüße,

Gürol

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

mguerol
Junior Homie

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfe

Ich werde mir dann so einen Zwischenstecker besorgen

Schönen Abend noch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

mazeza
Head of the Homies

Hallo

Ich denke deine Base hängt auch Unten . Die Aktoren kommunizieren ja nur mit Diesem und nicht über Wlan mit deinem Netzwerk . Mit einem Zwischenstecker kannst Du die Reichweite der Base erweitern .

Mal ausprobieren.

B374
Senior Homie

Genau, für die "Reichweitenverlängerung" deiner Rollladensteuerung benötigst du den "alten" Zwischenstecker also nicht den "kompakt". Nur die Kameras von Bosch Smart Home verwenden WLAN. 

mazeza
Head of the Homies

Warum nur den "alten" ?

Der "kompakt " fungiert doch auch als Repeater ,dacht ich jedenfalls bis jetzt.

Die zwischenstecker unterstützen unterschiedliche funkprotokolle. 

B374
Senior Homie

Jeder der Zwischenstecker kann nur sein Band in dem er funkt in der Reichweite verlängern. Der "alte" Zwischenstecker versteht nur die 868Mhz Signale und der Zwischenstecker kompakt nur die Zigbee Signale. Auf der Seite hier stehts nochmal genau: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

mazeza
Head of the Homies

Aha, ok, wusste ich noch nicht.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @mguerol .

 

 Die Rollladenschalter funken nicht über WLAN. Der Bosch Controller hat sein eigenes Netzwerk. Um dieses zu verlängern brauchst du einen Zwischenstecker.  Diese erweitern das Signal vom Controller. Ich habe auf jeder Etage einen Zwischenstecker und ein Zwischenstecker Kompakt um die Signale zu erweitern. Durch die neuen Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung kommt nicht mehr so viel an. Aber mit den Steckern klappt es bei mir wunderbar.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

mguerol
Junior Homie

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfe

Ich werde mir dann so einen Zwischenstecker besorgen

Schönen Abend noch




Rechtswidrigen Inhalt melden