abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen Notstromversorgung mit Akkupufferung mit Rolladensteuerung II möglich

Tigono
New Homie

In einigen meiner Rollläden ist eine Notstromversorgung eingebaut. Ein Rollladen besteht aus einem 12V Rohrmotor, einem Akku und einer Platine, die den Akku lädt und selbst an 230V angeschlossen ist. Ein Taster, der mit der Platine verbunden ist liefert ein auf- oder ab-Signal. Zusätzlich ist auf der Platine ein Auf-/Ab Eingang zum Anschluss zusätzlicher Steuerungskomponenten enthalten (Taster, Schaltuhr, Motorsteuergeräte, Busaktor o.ä.). 

Hier ein Bild aus der Installationsübersicht:

Tigono_0-1676717396431.png

Ist es mit der Rollladensteuerung II möglich über den Eingang der Zentralbedienung den Rollladen zu steuern und wenn ja: Wie muss das ganze verdrahtet werden?.

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Tigono Die Rollladensteuerung benötigt für ihre Funktion eine konstante 230 V Versorgung. Dein Akku liefert nur 12 V, deshalb wird es so nicht funktionieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das wäre korrekt, wenn es sich nur um ein System mit Akku handeln würde, der nach einer gewissen Zeit aufgeladen werden muss. Das System, das von Roma stammt (kein Support für Endkunden und in der Wand sehe ich immer nur die eine Hälfte der Platine, glücklicherweise in zwei Dosen einmal links und einmal rechts) hat aber zusätzliche Eingänge für eine Zentralbedienung  und eine Brandmeldeanlage. Ich experimentiere noch ein wenig mit den einzelnen Eingängen und bin optimistisch, dass unter Beibehaltung der Funktion (Notstromversorgung mit Akkupufferung) automatisieren zu können. Die folgenden Beiträge sind schon eine vollständige Beschreibung der dabei auftretenden Fragen.

 

STdesign
CEO of the Homies

Die Nutzung der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung sollte kein Problem sein, da die Zentralbedienung auf 230 V basiert. Aber stelle bitte eindeutig sicher, dass die beiden Leitungen von der Zentralbedienung an die Platine / Akku 230 V basierte Leitungen für Motor Auf / Ab sind. So richtig deutlich wird das in der Zeichnung nicht, aber alles andere macht eigentlich keinen Sinn, wenn die Zentralbedienung den Rollladen steuern können soll.

 

Hier das Anschlussschema

Screenshot_20230218-120528.png

Die 230 V Versorgung an L und N. Wenn die Bedingung / der Hinweis oben erfüllt ist, sind die beiden Leitungen zur Platine an Q1 und Q2 anzuschließen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Was @STdesign sagt. Ergänzend: Normalerweise überwachen die Bosch-Rollladensteuerungen die Stromaufnahme des Motors, erkennen so die Endanschläge und die Laufzeit und kalibrieren sich automatisch. Das wird hier nicht funktionieren, Du musst daher manuell kalibrieren.

 

[Edit]

Die vorhandenen 12V-Taster solltest Du dann im Normalfall nicht mehr verwenden. Wenn Du den Rollladen darüber verfährst bekommt das die Bosch-Steuerung nicht mit und weiß daher nicht mehr, in welcher Position dieser steht. Falls eine manuelle Bedienung gewünscht ist benötigst Du daher neue 230V-Taster, die direkt an die Bosch-Steuerung angeschlossen werden (S1 / S2). Für eine Notbedienung bei Stromausfall werden die vorhandenen 12V-Taster aber weiterhin benötigt, denn dann funktioniert die Bosch-Steuerung nicht. [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden