abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen schließt ohne erkennbaren Grund

JTimm
Apprentice Homie

Hallo, nach dem letzten FW Update am 16.05.2023 schließen einige Rollläden eigenständig zu unbestimmten Zeiten, alles rein zufällig, mal nur einer dann zwei, nach einem oder auch mehreren Tagen.

Ein Kaltstart (Strom Aus/An) aller Komponenten half nicht.

63 ANTWORTEN 63

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JTimm, vielen Dank für deine Rückmeldung. Zunächst können wir dir mitteilen, dass ein Zugriff auf dein Bosch Smart Home System durch Dritte ausgeschlossen werden kann.

 

Derzeit befinden wir uns noch in der Analyse, um zu verstehen, warum das eigenständige Fahren von Rollläden sowie Einschalten von Lichtern auch mit der aktuellen Firmware-Version auftritt.

 

Unser Service wird dich in Kürze noch einmal kontaktieren. Wir bitten um Geduld.

 

Danke und Grüße, Philip

Hallo,

 

 bei mir dasselbe Problem. Es wäre klasse, wenn der Stand weiterhin auch hier veröffentlicht würde.

Teuvo85
Apprentice Homie

Hallo, 

 

Bei mir war noch der Zurücknahme des Firmware Updates ungefähr 2 Wochen alles wieder völlig normal und es gab keine Geisterfahrten. 

Dann plötzlich ging es wieder los und nun habe ich bei 12 Rolladensteuerungen II täglich 1-2 Geisterfahrten. Ich habe jedes Mal eine Email an den Support geschickt, bekomme aber leider Null Feedback. 

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Support Team mal wieder ein Update über den Status geben könnte. Es nervt langsam wirklich. Vor allem wenn es Nachts passiert. 

 

Übrigens habe ich auch eine Rolladensteuerung der ersten Generation. Diese macht ihr Ding und ist noch nicht einmal ungewollt losgefahren.

 

Grüße 

AxlRose
Vice President of the Homies

Guten Morgen,

 

ich habe eben festgestellt, dass sich auch bei mir ein Rollladen heute Nacht von selbst geschlossen hat.

 

Gestern habe ich einen Tür/Fensterkontakt II Plus neu eingelernt. Evtl. hat die Ursache etwas mit dem Einbinden neuer Geräte zu tun? Ich meine mich zu erinnern, dass die letzte selbständige Fahrt eines Rollladens passiert ist nachdem ich eine Rollladensteuerung II zum SHC II und wieder zurück zum SHC I gewechselt habe.

 

Privater Endanwender

Pirf2
Homie

Ich hatte vorletzten Morgen einen unerwartet bereits geöffneten Rolladen (bin aber nicht sicher, ob er überhaupt runtergefahren war - letzteres wäre dann ein Problem meiner Programmierung, sollte er hingegen mitten in der Nacht hochgefahren sein, wäre es Geisterfahrt #1 nach dem Update). Und eben in einem anderen Raum eine weitere, die war eindeutig. Das Problem ist also wieder da. Auf mein Ticket von vor einigen Wochen gibts übrigens noch keine Reaktion, das müsste noch offen sein. Ich schick gleich mal wieder ein Systemprotokoll hin…

Gestern nachmittag kam dann eine Reaktion auf mein Ticket, dass auf meinem SHC ein entsprechendes Update eingespielt wurde. Das war auch der Fall (es kamen sogar mit einer Stunde Abstand 2 Update-Pushnachrichten von meinem System), mein System hat jetzt eine Versionsnummer 10.15.9218-28920, die in den offiziellen Releasenotes noch gar nicht aufgeführt ist. Bisher keine Geisterfahrten, aber das Update ist ja auch noch keine 24h her, es bleibt also spannend...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Pirf2. Informiere uns bei Auffälligkeiten gerne jederzeit.

Marco_D
Junior Homie

Hallo zusammen,

War soeben draußen im Garten und siehe da es machte sich wieder eine Steuerung selbständig. Das Thema ist noch nicht aus der Welt.

Die letzte Zeit lief es eigentlich gut oder mir ist zumindest nix weiter aufgefallen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Marco_D,

 

hast du hierzu schon ein Ticket erstellt? Falls nicht, dann möchte ich dich bitten, Kontakt mit unseren Serviceteam aufzunehmen und dabei deine MAC-Adresse zu notieren. Unser Serviceteam kann dir dann ein neues Update aufspielen, welches den derzeitigen Fehler behebt.

 

Teile mir gerne deine Ticketnummer mit, sobald du diese erhalten hast.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina, 

 

Ticket wurde erstellt 

Ticket: 1266132

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marco Düsterhöft 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Marco_D, vielen Dank. Unser Serviceteam wird sich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Teuvo85
Apprentice Homie

Hallo, 

 

Trotz der drei Updates vor ein paar Tagen hatte ich gerade mitten in der Nacht wieder eine Irrfahrt. Leider ist das Thema noch nicht aus der Welt. Habe alle Informationen an die Email mit meinem Ticket geschickt.

 

Hat sonst noch jemand bereits wieder eine Irrfahrt beobachtet?

 

Grüße 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Teuvo85,

 

es tut mir leid zu hören, dass du weiterhin Irrfahrten deiner Rollläden beobachten musstest.

 

Unser Serviceteam und die zuständige Fachabteilung werden sich dein Systemprotokoll ansehen und sich anschließend schnellstmöglich bei dir zurückmelden. Bis die Analyse abgeschlossen ist, bleibt mir nur, dich noch um etwas Geduld zu bitten.

 

Beste Grüße

Sabrina

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

seit dem Patch auf dem SHC I durch das Serviceteam konnte ich bei mir keine weiteren „selbständigen Fahrten“ mehr beobachten. 

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Danke für deine Rückmeldung, @AxlRose.

Morgens um 3:20 fährt auf einmal ein Rolladen nach unten, auch tagsüber geht es wieder los. Ich finde es unglaublich, dass Bosch das Problem seit über einem Monat nicht in den Griff bekommt. 

JTimm
Apprentice Homie

Hallo!

Hier mein bisheriges Fazit:

Seit dem Hotfix 10.15.9217-28920, der am 28.06.2023 automatisch installiert wurde,

sind keine Geisterfahrten sichtbar geworden.

Vorher tauchten sie im Abstand von 1 bis 10 Tagen sporadisch unvermittelt auf.

Seit 16 Tagen scheint also alles normal zu funktionieren.

Hoffen wir, dass sich mit dem nun angekündigten Firmwarerelease 10.16.2982-28962 zum 19.07.2023 nicht wieder "Geister" einschleichen 🙂 .

J. Timm

Maurice
CEO of the Homies

@JTimm Die Firmware 10.16.2982 wurde bereits letzte Woche verteilt, nur die zugehörige App noch nicht. Es könnte sein, dass der Hotfix bei dir das Update blockiert, dann müsste jemand von Bosch manuell nachhelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei war es der Fall, dass der Patch das reguläre Update blockiert hatte. Das wurde durch Eingriff von @Sam behoben.

 

Der Patch soll Bestandteil vom Release 10.16. sein.

 

Allerdings hat sich mit Release 10.16. heute morgen leider eine Jalousie selbstständig gemacht. Mit der „Zwischenversion“ konnte ich keine selbstständigen Fahrten beobachten.

Privater Endanwender

JTimm
Apprentice Homie

@Maurice 

Ja ok, ich will es den Controller selbst einspielen lassen und das passiert am 19.07.2023. Mal sehen ob er es kann oder ob der Hotfix den Vorgang blockiert.

Danke

J. Timm




Rechtswidrigen Inhalt melden