Mittwoch
Hi, ich habe verschiedene Beiträge zu dem Problem gelesen aber keiner hilft mir weiter.
ich habe bereits 6 Steuerungen 1 erfongreich installiert, alles klappt wunderbar.
Dann habe ich jetzt das letzte Zimmer mit Typ 2 umgerüstet und die Kallibrierung will einfach nicht klappen. Über den Taster klappt die Steuerung normal.
Der Neutralleiter ist angeschlossen. Alle Rollläden sind vom selben Typ und 8 Jahre alt.
wenn der Rollladen unten ist, fährt er bei der Kallibrierung einmal nach oben und das war es. Nach 3 Minuten wird die Ka abgebrochen.
ist der Rollo ganz oben knackt es zwar kurz im Relais aber es passiert nichts - außer dem erneuten Abbruch.
Software ist aktuell, Controller neugestartet …. Nichts klappt.
Mittwoch
Vor der Kalibrierung am besten den Rollladen weder ganz oben, noch ganz unten starten. Vorzugsweise vom geöffneten zustand ein paar Zentimeter herunterfahren.
Nach 3 Minuten ist glaub eine Zeit Überschreitung und bricht automatisch ab. Daher kann es vom geschlossenen Zustand aus zu lange dauern.
Mittwoch
Das hab ich ja auch alles ausprobiert. Dann fährt er hoch und fertig.
hab jetzt die Position über die Zeit eibgestellt, damit ich eine Automation einrichten konnte.
Aber eigentlich will ich den kalibriert haben. Das muss doch gehen.
Mittwoch
Könnte es sein, dass die Endlagenschalter des Rollladens defekt, verstellt oder gar nicht vorhanden sind? Dann findet die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung natürlich keine Offen-/Geschlossen Positionen und der Vorgang scheitert.
Mittwoch
Das halte ich für ausgeschlossen, da die Steuerung an den anderen Rollläden problemlos klappt und der Rollladenmotor auch beim Erreichen der Endposition stoppt.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Stoppt er nur, weil mechanisch irgendwann Schluss ist mit aufwickeln oder die "Stoppfüße" gegen den Sturz drücken? Oder wird auch tatsächlich der Motor abgeschaltet?
Die anderen Rollläden spielen keine Rolle.
Mittwoch
Der Motor wird definitiv abgeschaltet.
Donnerstag
Wenn das Teil nicht bis Freitag klappt, geht es zurück. Dann hole ich mir die alte Steuerung 1. Dafür ist auch der Schalter viel schöner.
Hab den Eindruck, dass Bosch schlechter als besser wird. Der Controller II, der mit den Rollladensteuerungen 1 Gen unter anderem nicht kompatibel ist, ist mir auch ein Rätsel.
Wie kann man denn sowas entwickeln?
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@Rockager Hast Du schon mal die RLS mit einer anderen getauscht? Damit kannst Du leicht feststellen, ob es am Rollladen oder der RLS liegt. Bleibt der Fehler beim Rollladen oder wandert er mit der RLS mit?
Hast Du die RLS schon mal zurück gesetzt?
Freitag
Zurücksetzen versuche ich jetzt noch.
Mir ist eben aufgefallen, dass er beim kalibrieren zuerst für eine Sekunde nach unten fährt, dann direkt ganu hoch und dann einfach aufhört.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Das kurze herunterfahren ist normal. Es soll damit sichergestellt werden, dass ggf. aus der oberen Endlage herausgefahren wird.
Denn die Kalibrierung startet immer mit einer Fahrt von der oberen Endlage nach unten zu komplett geschlossen. Und anschließend wieder nach oben zu komplett geöffnet.
Ich kann am Start der Kalibrierung keinen Fehler bei dir erkennen. Und bin immernoch der Meinung, dass der Fehler primär außerhalb der Rollladensteuerung zu suchen sein dürfte, wenn diese am oberen Umkehrpunkt hängen bleibt, und dieser scheinbar nicht erkannt wird.
Du könntest nach einem Versuch ein Systemprotokoll senden und ein Ticket eröffnen. So kann der Fehler bestimmt näher eingegrenzt werden.
Freitag
Reset ist erfolgt, aber es ändert sich nichts.
Beim Kalibrieren fährt er kurz runter (Sekunde), dann fährt er ganz hoch, ein letztes knacken und das war es. Dann kommt die Fehlermeldung, das die Kalibrierung nicht funktioniert hat.
Wie nervig.