abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 2 - Richtung falsch

misterteeny
New Homie

Hallo,

wir haben gestern die Rollladensteuerung 2 eingebaut, aber das System funktioniert nicht richtig, die Richtung der Schaltung ist verkehrt. Suchen in diesem Forum haben ergeben, dass dann wohl die Motorsteuerung falsch verkabelt wurde. Unser Elektriker hat alle möglichen Kombinationen versucht, das Ergebnis ist immer das Selbe: Das System

zeigt geschlossen, obwohl die Rollläden offen sind. Die ‘Hilfe’ von Bosch meinte, das System sei dann blockiert durch Eis etc., was definitiv nicht der Fall ist. Wir den Einbau auch mit geschlossenen und geöffneten Rollläden getestet, das Ergebnis ist immer das Selbe.

 

Mittlerweile sind wir ratlos, was wir noch tun können. V.a. frage ich mich, wie man aus UX Gesichtspunkten ein Produkt so miserabel gestalten kann, dass nicht softwareseitig definiert werden kann, was der Zustand des Systems ist. Leider haben wir jetzt das System von Bosch gekauft, dies würden wir nicht mehr tun.

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Suchen in diesem Forum haben ergeben, dass dann wohl die Motorsteuerung falsch verkabelt wurde. Unser Elektriker hat alle möglichen Kombinationen versucht

 

So viele Varianten gibt's ja nicht. Wenn der reale Zustand invertiert in der App dargestellt wird, müssen die Leitungen für Motor Auf/Ab an den Klemmen Q1/Q2 getauscht werden. Mehr nicht.

 

 

V.a. frage ich mich, wie man aus UX Gesichtspunkten ein Produkt so miserabel gestalten kann, dass nicht softwareseitig definiert werden kann, was der Zustand des Systems ist.

 

Man könnte auch einfach in die Anleitung des Rollladenmotors schauen und die Kabelfarben oder Beschriftungen für Auf/Ab heraussuchen. Dann ist von vornherein klar, wo welcher Draht hin muss und man muss das Gerät nicht unnötig aufblähen und teurer machen.

Screenshot_20231223-103623.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich scheine mich nicht klar ausgedrückt zu haben, dass der Elektriker genau das gemacht hat. Es funktioniert dennoch nicht.

Dann wird dieser vermutlich irgendwas, aber nicht (ausschließlich) das gemacht haben.

 

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist zig fach im Einsatz, auch bei diversen Leuten hier mit eigener Erfahrung. Und das Gerät funktioniert. An diesem wird's also eher nicht liegen.

 

Andere Frage, um Missverständnisse zu vermeiden:

  • Wie definierst du geöffnet und geschlossen? Rollladen zusammengewickelt im Kasten bedeutet für dich was?

Nicht, dass deine Begriffskonvention einfach anders ist als die vom System genutzte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

"Unser Elektriker hat alle möglichen Kombinationen versucht"

Hat der sein Handwerk mal gelernt ?

"Die ‘Hilfe’ von Bosch meinte, das System sei dann blockiert durch Eis etc."

Haben die das wirklich gesagt, unglaublich !

 

Steht so in dem FAQ als Lösung des Problems …

mazeza
Head of the Homies

Du schreibst " die Rollläden" hast du nur eine Steuerung verbaut oder mehrere ?




Rechtswidrigen Inhalt melden