abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung einstellen

Netsn00p
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich wechsel gerade mein Smarthome-System von RWE,Innogy,Livisi zu Bosch.

 

Zum testen habe ich mir erstmal 4 Rollladensteuerungen bestellt (und natürlich die Zentrale). Da die vorherige Steuerung baugleich ist, gab es beim Umbau keine Probleme. Ich habe aber auf den feinen Unterschied geachtet, das bei den Bosch Steuerungen gegenüber den Innogy, L und N vertauscht sind. 

 

Im Schlafzimmer hab ich aber das Problem, dass selbst nach dem automatischen Einmessen die Position der Rollläden nicht stimmt. Ich habe selbst nochmal die Zeit gestoppt und eingetragen, aber da passt gar nichts. Wie bekomme ich das synchron zur eigentlichen Stellung eingerichtet?

 

Im Arbeitszimmer und habe ich das Problem, das der Schalter immer klackt und dann geht es wieder ein Stück weiter und dann klackt er wieder und irgendwann läuft der Rolladen dann auch ohne klacken. Wenn ich den Rollladen mit der App bediene klackt nix und er macht was er soll. Was ich auch komisch finde, wenn der Schalter nicht eingebaut ist funktioniert er ohne klacken und wenn ich ihn einbaue klackt er wieder. Und auch hier habe ich das Problem, das ich den Rollladen nicht synchron bekomme. Damit hatte ich beim alten System überhaupt keine Probleme und es hat auch nie geklackt.

 

Im Bad habe ich das Klacken auch, aber nicht so oft.

 

Wäre toll wenn wir das hinbekommen könnten.

 

VG Christian

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

Ist der Softwarestand der Rollladensteuerungen aktuell oder ziehen sie eventuell gerade das Update?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Netsn00p
Apprentice Homie

Hi Geomo,

im Arbeitszimmer und im Bad läuft tatsächlich noch ein Update. Ich warte das mal ab und teste dann nochmal.

 

Wie bekomme ich aber die tatsächliche Position der Rolladen in den Griff?

 

Danke & viele Grüße,

Christian

Geomo
CEO of the Homies

Das hast Du schon alles ausprobiert?

Geomo_0-1646540572385.png

Hast Du schon einen Reset durchgeführt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Netsn00p
Apprentice Homie

Ja, einen Reset hatte ich schon durchgeführt und mich dazu auch schon hier im Forum belesen. Es gab hier zum Klacken ja schon einen Beitrag, wo aber festgestellt wurde, das L und N vertauscht waren. Darum hatte ich gleich oben in meiner Fragestellung erwähnt, das ich es korrekt angeschlossen habe.

Heute sind alle Updates durch und ich habe nochmal eine Kalibrierung durchgeführt. Das Klacken ist jetzt auch im eingebauten Zustand nicht mehr da 🙂. Die Positionierung ist jetzt auch besser und fast identisch mit dem angezeigten Prozentwert, damit kann ich leben.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und das sogar am Wochenende 👍!

Habe eben gleich noch die restlichen Rollladensteuerungen und 230V Raumthermostate geordert und bin ganz zuversichtlich, dass ich das Thema "Wechsel der Smarthome Lösung" bald abhaken kann. Die restlichen Sensoren/Geräte kommen dann nach und nach, wichtig ist mir erstmal die Steuerung der Rollladen und die Heizung. Und die Philips Hue Anbindung klappt auch super.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Christian

Hallo Zusammen, 

 

ich kann mich @Netsn00p nur anschließen und möchte mich ebenfalls herzlich bei @Geomo für die aktive Unterstützung in der Community bedanken. 

Vielen Dank, dass du mit deinem Engagement und Wissen anderen Homies hilfst, um eine gemeinsame Lösung zu finden. 

 

Liebe Grüße 

Selina




Rechtswidrigen Inhalt melden