abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsthermostat: Ventilanpassung nötig

Chr1
New Homie

Hallo, seit gestern läuft ein Heizkörper mit maximaler Heizleistung und er lässt sich nicht heruntersteuern.

In der App wird angezeigt, dass „ein Ventilanpassungsprozess gestartet werden muss“. 
Was bedeutet das? Was müssen wir tun?

Danke für Tipps

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Chr1 Kannst Du bitte mal den Thermostat demontieren und prüfen, ob der Stift am Ventil leichtgängig ist? Z.B. mit einen Hammer leicht rein drücken.

Nach dem erneuten Montieren kalibriert sich der Thermostat neu.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Es könnte genügen, eine Batterie zu entfernen, ein paar Sekunden zu warten und diese wieder einzusetzen. Dann startet die Kalibrierung automatisch. Er arbeitet kurz und dann kommt ein Zeichen: „-I“ Dann die große Mode-Taste drücken. Wenn die Temperatur dann angezeigt wird, ist alles in Ordnung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

firebowl
Homie

Hab auch ein komisches Phänomen. In unserem Wohnbereich habe ich zwei Heizkörperthermostate und ein Raumthermostat zur Steuerung. Klappt auch meistens recht gut, nur ab und zu fängt eines der Heizkörperthermostate damit an kalt zu bleiben. Laut App sollten beide gleichmässig geöffnet sein, sind sie aber nicht. Wenn ich das betroffene Thermostat neu Kalibrieren lasse (Batterie raus und wieder rein), dann funktioniert es wieder. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @firebowl , hast du das Raumthermostat nachträglich zu jenem Raum hinzugefügt, in dem die beiden Heizkörperthermostate sind? Oder die drei Geräte mehr oder minder zeitgleich eingerichtet? Gruß, Philip

Die beiden Heizkörperthermostate waren vorher in eignen Räumen. Dann kam der Raumthermostat und alle drei Geräte sind zusammen in einen neuen virtuellen Raum gewandert. 
Zur Erklärung:

grosser Wohn- und Essbereich der eigentlich aufgeteilt ist in zwei Zimmer. Da Bosch aber nur die Steuerung eines Raums erlaubt, sind alle drei Geräte in einen virtuellen Raum gewandert. 

firebowl
Homie

Langsam nervt das ein wenig. Momentan heizt die meiste Zeit nur einer der Heizkörper. Ich brauche keinen Raumthermostat um zwei Heizkörperthermostate zu steuern, wenn sowieso nur eines funktioniert. Außerdem ist es ziemlich albern das ich in einen Teil der Thermostate 2 oder 5 Cent Stücke legen muss weil es sonst heißt der Ventilweg sei zu lang. Die Ventilstifte sind weder sonderlich lang noch schwergängig.

Geomo
CEO of the Homies

@firebowl hast Du unter Mehr, Geräte, Heizkörper-Thermostate die Zuordnung aller Thermostate zu den Räumen noch mal gecheckt.

Was für Heizkörperventile hast Du? Heimeier scheinen die einzigen zu sein, die hier Probleme machen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ja die sind alle im gleichen Raum, sonst würden sie ja nicht funktionieren. Beide zeigen korrekt an, dass es keine Offseteinstellung gibt weil sie über einen Raumthermostat gesteuert werden. Es werden auch beide korrekt geschlossen wenn die Fenster Sensoren ein offenes Fenster melden. Wie gesagt, sie funktionieren ja auch manchmal beide. Wenn ich sie via App auf ganz offen stelle dann heizen sie ja auch. Ich behaupte jetzt einfach mal die Kalibrierung funktioniert nicht sauber. Ich vermute mal die Ventilwege sind unterschiedlich lang und das Raumthermostat sagt über den Controller: ey stellt mal 15% ein. Bei dem einen Heizkörper ist das vermutlich weit genug fürs heizen und beim anderen eben nicht. Welche Hersteller die Ventile sind kann ich dir nicht sagen aber sie funktionieren ganz normal ohne Adapter. Bei anderen "smarten" Heizkörperthermostaten gibt es das Problem mit dem Ventilweg auch nicht.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @firebowl, kannst du dich bitte an den Service wenden und gleich ein paar Bilder deiner Ventileinsätze mitsenden. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Mail an den Service is raus. Ticket: 1198350

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @firebowl, der Service wird sich bei dir melden.

 

Grüße 

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden