abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung Kalibrierung

Rene481
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe gerade unser Zuhause kernsaniert und neben neuen Fenstern, Rollläden, Strom, etc. auch Bosch smart home Geräte eingesetzt.

Zwei von den bisher vier eingesetzten Rollladensteuerungen funktionieren problemlos.

Die zwei anderen funktionieren nur per Hand. Sobald ich die automatische Kalibrierung starte, wird die Rollade nach oben gezogen, obwohl die Rollade schon oben ist und der Motor brummt. 

Also ich die Rollade per Hand nach unten gefahren und die Kalibrierung neu gestartet. Die Rollade wird dann nach oben gezogen, aber der Motor brummt dann wieder und will die Rollade weiter nach oben ziehen. Weiter passiert nichts. 

Bei den anderen Rolladen wurden die Rolladen erst komplett runter und dann wieder hoch gefahren.

 

Die Schalter funktionieren wie gewünscht. Also oben ist nach oben und unten ist nach unten. 

 

Auch ein reset hat nicht geholfen. 

 

Habt ihr eine Idee? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Das wird vernünftig sein. Die Endlagen des Motors sollen richtig eingestellt werden. Er schaltet dann selbst den Strom aus. Bei der Kalibrierung merkt das die Bosch-Steuerung und weiß dann, wie viel Zeit der Motor zu 100 Prozent Schließung/Öffnung braucht. Die halbe Zeit wären dann 50 Prozent Öffnung. Die Kalibrierung misst nur die Zeit des Vorgangs. An- und Ausschalten bei geöffnet und geschlossen macht der Motor nach seiner Einstellung unanhängig davon. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Matthias73
Homie

Hallo,

Bei manchen Motoren muss man die Endlage am Motor selbst einstellen wenn sie keine automatische Abschaltung haben ( Motor hat zwei Potentiometer wo man die entlage (Rollade ganz geöffnet)einstellen kann)

Eins ist wenn der Motor rechts eingebaut ist das andere wenn der Motor links eingebaut wurde. 
Bei mir ist es so gewesen ich musste erst den Motor ohne das die Rolllade eingehängt gewesen ist erst ganz runter fahren (irgendwann stoppte er von selbst) und dann konnte ich die Entlage für Rolllade Auf über das Poti einstellen.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich verstehe nur Bahnhof 😄

Am besten warte ich also bis die Fensterbau Firma wieder da ist? 

Rainerle
CEO of the Homies

Das wird vernünftig sein. Die Endlagen des Motors sollen richtig eingestellt werden. Er schaltet dann selbst den Strom aus. Bei der Kalibrierung merkt das die Bosch-Steuerung und weiß dann, wie viel Zeit der Motor zu 100 Prozent Schließung/Öffnung braucht. Die halbe Zeit wären dann 50 Prozent Öffnung. Die Kalibrierung misst nur die Zeit des Vorgangs. An- und Ausschalten bei geöffnet und geschlossen macht der Motor nach seiner Einstellung unanhängig davon. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden