abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung reagiert nicht mehr

Kevin123
Explorer Homie

Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit meiner Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung # die von einen Tag auf den anderen nicht mehr Ihre Funktion ausübt. Der Rolladen "steckt" gefühlt oben fest und bewegt sich nicht mehr. Weder über den Schalter noch über die Bosch Smart Home App.

Jegliche Tipps und Versuche, das Problem zu lösen, sind gescheitert:
- Gerät entfernen, zurücksetzen und neu installieren
- manuell kalibrieren, da die automatische Kalibrierung nicht durchgeführt werden konnte (vielleicht liegt hier auch ein Problem oder Lösungsansatz)
- sicherstellen, dass es korrekt angeschlossen ist
- sicherstellen, dass die Firmware beim Gerät und Software beim Controller aktuell ist 

Die Rolläden sind nicht mal ein Jahr alt und die Steuerung hat bis zum gestrigen Tag einwandfrei funktioniert - so wie es bei 12 anderen Rolläden im Neubauhaus weiterhin der Fall ist.


Habe ich vielleicht etwas übersehen oder könnt Ihr mir eventuell helfen?

Vielen Dank im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende!



5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Kevin123 Ist die RLS über die BSH App erreichbar?

Leuchtet die LED?

Siehst Du irgendwelche Benachrichtigungen zur RLS?

Hast Du mal versucht, den Ausgang der RLS mit einem Multimeter zu messen? Oder statt des Rollladens eine Glühbirne anzuschließen?  
Leuchtet die, wenn Du den Schalter betätigst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Da hast du ja schon einiges ausprobiert.

Das sich das Gerät prinzipiell zurücksetzen lassen? Und wird in der App als erreichbar angezeigt? Wenn ja, ist es zumindest nicht kaputt.

Hast du mal von außen an der Rolladen geschaut, sowie im Rolladenkasten, ob irgendwas klemmt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich würde als erstes versuchen, in diesem Fall die Steuerung auszubauen, und den Rollladen wieder wie vorher über den Schalter zu bedienen. Wenn das funktioniert, liegt das Problem bei der Rollladensteuerung II.

 

Du kannst dabei ja mal prüfen ob die Steuerung Strom erhält und die grüne LED leuchtet.

Privater Endanwender

Kevin123
Explorer Homie

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Die LED leuchtet auf jeden Fall. Und im Rolladenkasten hab ich jetzt auch nichts auffälliges gesehen.

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht vom Fach bin und die Steuerungen von einem externen Elektriker eingebaut wurden...

Geomo
CEO of the Homies

@Kevin123 da würde ich eher auf den Rolladenantrieb tippen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden