Mittwoch
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern ein RT II 230V in Betrieb genommen.
Ich hatte bei der Installation Schwierigkeiten die Drahtbrücke zwischen COM und L fest zu bekommen.
Da die Heizung gerade nicht so will, wie ich, vermute ich, dass die Drahtbrücke wieder rausgegangen ist.
Wir bekomm ich die Brücke fest, so dass sie nicht rausgeht?
In L ist es kein Problem, aber da in COM außer dem Draht nichts ist, rutscht dieser wieder raus.
Hat jemand eventuell ein Bild, wie und wo die Drahtbrücke rein soll und hält?
Danke schon mal.
Mittwoch
Hier hat @Stefan71242 vorgestellt wie man die Drahtbrücke einfach ersetzen kann. Das habe ich bei mir ebenfalls so umgesetzt.
Mittwoch
Du kannst die Drahtbrücke auch durch einen anderen, längeren Draht ersetzen. Dann lässt es sich einfacher montieren.
Mittwoch
Hier hat @Stefan71242 vorgestellt wie man die Drahtbrücke einfach ersetzen kann. Das habe ich bei mir ebenfalls so umgesetzt.
Mittwoch
Danke für den Tipp. Werde mir später ein Adernkabel und Steckklemmen besorgen und das so umsetzen, wie im Bild gezeigt.
Da ich noch ein paar andere RTs installieren will, passt das.
Mittwoch
Dank Stefan71242 hatte ich diese Brücken mit 3er Wagoklemmen auch schon parat und vorbereitet bevor die RT II 230 Volt eingetroffen sind. Damit war der Einbau insgesamt unkompliziert.
Und noch Thema. Ich habe auch gleich vier Stück auf einmal eingebaut, die Sicherung wieder eingeschaltet und wollte die dann nach und nach in die App einbinden. Der Pairing Modus ist aber nur für 3min aktiv, danach wird das Thermostat nicht mehr gefunden. In dem Fall einfach Sicherung raus und wieder rein. Dann ist der Pairing Modus wieder aktiv.
Mittwoch
Ich wollte die anderen Thermostate vorm Einbau schon an dem bereits installierten Modul einrichten, um dann bei der Installation gleich mehrere Module zu installieren. Die eingerichteten Bedienteile kann ich dann einfach aufstecken, Sicherung wieder rein und dann sollten sich alle installierten Bedienteile funktionsfähig direkt anmelden.
Mittwoch
So geht es natürlich auch 🙂
Mittwoch
mitgelieferte Drahtbrücke bitte entsorgen - die ist Schrott. Besser, Bosch würde einfach gar keine beilegen, dann würde man sich gleich den Ärger sparen