abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


RT2 bei Ventil Öffnung locker

AndreGepp
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Habe mir neue RT2 gekauft. In einem Raum ist das Thermostat immer locker wenn das Ventil offen ist.

 

Ich habe es jetzt schon zweimal Reset und neu kalibriert.

 

Aber nach kurzer Zeit bei geöffneten Ventil ist das Thermostat wieder locker.

 

Kann mir wer helfen?

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Das Gewinde vom Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II ist ein metrisches M30x1,5 mm Gewinde mit einem Durchmesser von 30 mm und einer Gewindesteigung von 1,5 mm.

 

Wenn Du eine Lehre hast, kannst Du mal nachmessen, ich vermute, Dein Heizkörper hat ein leicht abweisendes Gewinde. Sieht man aber eigentlich auch. Könntest auch mit den alten Thermostatventilen vergleichen. Wenn das Gewinde nicht gleich ist, rutscht es bei Belastung und ist nach dem Öffnen locker.

 

Lösung: Zwei Personen. Einer hält das alte Thermostatventil, der andere hebelt gefühlvoll (!) mit zwei kleineren Schraubendrehern den Gewindering herunter. Ich habe es am Schraubstock gemacht, ist aber schon etwas gewagt. Zuerst auf jeden Fall an den alten machen und üben bis man es raus hat. Dann am neuen HKT und dann getauscht aufsetzen. Ich musste auch ein paar umbauen. Viel Glück! Man bekommt es hin, aber wirklich gefühlvolle Kraft. An den alten wäre es egal, aber an den neuen sollte nicht abbrechen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Und falls es doch das richtige Gewinde ist und die Überwurfmutter voll aufschraubbar ist, dann hilft ein Tropfen mittelfeste Schraubensicherung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

  • Das Thermostat löst sich nicht am Gewinde.

Sondern wenn das Ventil sich öffnet um zu heizen.  

 

Ich habe auch ein Foto gemacht. Aber finde nichts, wie ich es hochladen kann.

 

Foto ist super und ohne schwer zu verstehen.

 

  • Vom PC wie hier beschrieben einfügen.
  • Vom Handy soScreenshot_20240110-182941.png
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

IMG_20240110_145959.jpg

IMG_20240110_145954.jpg

 Danke

Kannst du bitte noch ein/zwei Foto(s) vom Ventil und Gewinde ohne Thermostat machen? Und kennst du vllt sogar den Ventiltyp?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

IMG_20240110_191818.jpg

IMG_20240110_191648.jpg

  leider weiß ich den Hersteller nicht. Ich habe den Sanitär Geschäft im Dorf schon eine Email geschrieben ob sie mir sagen können welches Ventil sie hier eingebaut haben. Aber habe noch keine Antwort.

Das wäre sehr hilfreich um zu schauen ob nicht doch ein Adapter notwendig ist. Und wenn ja, welcher.

 

Für mich sieht das so aus, als wäre die Aufschraublänge zu kurz, weshalb der innerhalb der Überwurfmutter liegende weiße Kragen vom Thermostat nicht satt anliegt. Durch die Rotation des Druckstempels beim öffnen/schließen des Ventls lockert sich das zuvor scheinbar feste Thermostat dann.

 

Leider nur Vermutung, sonst kann ich nichts störendes erkennen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PL1
Explorer Homie

Gibt es hier eine Lösung? Habe das Problem bei mir auch.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PL1, kannst du mehr Angaben machen zu deinem konkreten Anliegen? Der Beitrag hier stammt vom Januar 2024. Gerne unterstützen wir, benötigen aber mehr Informationen (Ventiltyp bspw.). Kannst du uns Bilder zukommen lassen? Bitte beschreibe deine Beobachtungen genauer. Danke und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden