vor 3 Wochen
Ich habe bei mir im neuen Haus etwa 75 Bosch Licht/Rolladensteuerungen und Dimmer für alle Lampen verbaut. Zu gewissen Tageszeiten (jeweils volle und halbe Stunde) flackern die LED Lichter. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und das liegt wahrscheinlich am „Rundsteuersignal“ der Elektrizitätswerke. Ich habe mehrere verschiedene LED Lampen und viele der LED Lichter sind Spots von guter Qualität mit guten Steuergeräten.
Zwei meiner Bosch Dimmer sind mittlerweile kaputtgegangen und haben sich nicht mehr ausschalten lassen. Auch ein Factory-reset hat nicht geholfen.
Kann es sein dass die Bosch Steuerungen anfällig für Störungen durch das Rundsteuersignal sind weil praktisch alle meine Lichter betroffen sind? Hat jemand anderer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für jeden Tip oder Anregung!
(Background zu Rundsteuersignal: Rundsteuersignal )
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@pizzinini Da gibt es heutzutage deutlich elegantere Lösungen, als die Leitungsfrequenz zu verbiegen. Wir haben unsere Power-LAN auch verschrottet, da sie mehr Probleme als Nutzen hatten.
vor 3 Wochen
Das mag sein. Es ist aber tatsächlich Standard zur Fernsteuerung von Verbrauchern durch die Versorgungsunternehmen bzw. Netzbetreiber.
Beispiel ist die Umschaltung von Stromzählern auf Hoch- und Niedertarif. Oder das Energie- und Einspeisemanagement.
Von daher: Ja, Rundsteuersignale sind real und die Frequenzbereiche und Amplituden festgelegt. Falls das tatsächlich eine Ursache für Störungen am Dimmer ist, wurde das wohl schlicht nicht beachtet. Das weiß wohl nur Bosch.
vor 3 Wochen
@pizzinini Bei wie % Lichtleistung flackern die LED. Über die Suche nach Flackern hier in der Community hättest Du auch dies finden können. Vielleicht hilft Dir das weiter.
vor 3 Wochen
Vielen Dank für den Link. Ich habe gesucht aber den Thread leider nicht gefunden. Das Flackern bei mir ist unabhängig von Dimmerlevel (auch bei 100%) sowie bei nicht-dimmbaren Lampen.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@pizzinini Du schreibst, es kommt wahrscheinlich vom Netzbetreiber, was sagt der denn zu Deinem gestörten Hausnetz?
vor 3 Wochen
Danke für den Link. Das gibt Hoffnuch dass es vielleicht doch eine Lösung gibt.
Da es sich um einen Neubau handelt ist der Elektriker am Ende für die Lösung verantwortlich. Er hat sich schon an den Netzbetreiber gewandt aber immer noch keine Antwort erhalten.
Ich fürchte dass der Netzanbieter mir sagt dass die Bosch Steuerungen die Ursache sind, egal ob es stimmt oder nicht. Die Wahl der Bosch Steuerungen habe ich getroffen, nicht der Elektriker (der hat mir zu Loxone geraten). Deswegen wollte ich hier im Forum sehen ob jemand anderes das gleiche Problem hatte.