am 24. Oktober 2024 00:42
Ich habe bei mir im neuen Haus etwa 75 Bosch Licht/Rolladensteuerungen und Dimmer für alle Lampen verbaut. Zu gewissen Tageszeiten (jeweils volle und halbe Stunde) flackern die LED Lichter. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und das liegt wahrscheinlich am „Rundsteuersignal“ der Elektrizitätswerke. Ich habe mehrere verschiedene LED Lampen und viele der LED Lichter sind Spots von guter Qualität mit guten Steuergeräten.
Zwei meiner Bosch Dimmer sind mittlerweile kaputtgegangen und haben sich nicht mehr ausschalten lassen. Auch ein Factory-reset hat nicht geholfen.
Kann es sein dass die Bosch Steuerungen anfällig für Störungen durch das Rundsteuersignal sind weil praktisch alle meine Lichter betroffen sind? Hat jemand anderer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für jeden Tip oder Anregung!
(Background zu Rundsteuersignal: Rundsteuersignal )
24. Oktober 2024 13:14 - bearbeitet 24. Oktober 2024 13:17
@pizzinini Da gibt es heutzutage deutlich elegantere Lösungen, als die Leitungsfrequenz zu verbiegen. Wir haben unsere Power-LAN auch verschrottet, da sie mehr Probleme als Nutzen hatten.
am 24. Oktober 2024 13:43
Das mag sein. Es ist aber tatsächlich Standard zur Fernsteuerung von Verbrauchern durch die Versorgungsunternehmen bzw. Netzbetreiber.
Beispiel ist die Umschaltung von Stromzählern auf Hoch- und Niedertarif. Oder das Energie- und Einspeisemanagement.
Von daher: Ja, Rundsteuersignale sind real und die Frequenzbereiche und Amplituden festgelegt. Falls das tatsächlich eine Ursache für Störungen am Dimmer ist, wurde das wohl schlicht nicht beachtet. Das weiß wohl nur Bosch.
am 24. Oktober 2024 13:55
@pizzinini Bei wie % Lichtleistung flackern die LED. Über die Suche nach Flackern hier in der Community hättest Du auch dies finden können. Vielleicht hilft Dir das weiter.
am 24. Oktober 2024 14:14
Vielen Dank für den Link. Ich habe gesucht aber den Thread leider nicht gefunden. Das Flackern bei mir ist unabhängig von Dimmerlevel (auch bei 100%) sowie bei nicht-dimmbaren Lampen.
24. Oktober 2024 14:33 - bearbeitet 24. Oktober 2024 14:33
@pizzinini Du schreibst, es kommt wahrscheinlich vom Netzbetreiber, was sagt der denn zu Deinem gestörten Hausnetz?
am 24. Oktober 2024 21:23
Danke für den Link. Das gibt Hoffnuch dass es vielleicht doch eine Lösung gibt.
Da es sich um einen Neubau handelt ist der Elektriker am Ende für die Lösung verantwortlich. Er hat sich schon an den Netzbetreiber gewandt aber immer noch keine Antwort erhalten.
Ich fürchte dass der Netzanbieter mir sagt dass die Bosch Steuerungen die Ursache sind, egal ob es stimmt oder nicht. Die Wahl der Bosch Steuerungen habe ich getroffen, nicht der Elektriker (der hat mir zu Loxone geraten). Deswegen wollte ich hier im Forum sehen ob jemand anderes das gleiche Problem hatte.
Dienstag
Ich habe das gleiche Problem. Habt ihr hier zu schon eine Lösung? Das wäre ja echt enttäuschend
Dienstag
Ich habe das gleiche Problem. Habt ihr hier zu schon eine Lösung? Das wäre ja echt enttäuschend
Dienstag
Leider habe ich noch keine Lösung. Ich habe aber bestätigt dass die Bosch Dimmer und Licht/Rolladensterung der Grund sind. Ich habe die gleiche LED Lampe mit sowie ohne Bosch Steuerung nebeneinander getan und zu bestimmen Uhrzeiten hat nur die Lampe mit der Bosch Steuerung geflackert.
ich werde mich auch nochmal an Bosch Support wenden. Nächstes Jahr plane ich Solar mit Batterien zu installieren und hoffe dass das vielleicht hilft.
Dienstag
Ich habe das Problem zur halben und volle Stunde. Deutet schon auf die Signale hin. Kann ja nicht sein das dies nicht berücksichtigt wurde. Das man sich ne PV mit Wechselrichter und Speicher einbauen muss um das Problem zu beheben ist bestimmt nicht der richtige Weg. Ich bin auch im Kontakt mit dem Support und hoffe auf ne Lösung. Vor allem sind die Probleme vor Jahren auch bei anderen Hersteller gewesen. Wie meinst du das der Dimmer und die Rolladensteuerung das Problem sind? Das beide Probleme machen oder nur in Kombination? Also im gleichen Stromkreis oder so
Mittwoch
Ich habe etwa 20 Dimmer und 30 Lichtschalter in verschiedenen Stockwerken und an verschiedenen Sicherungen verbaut. Das Flackern tritt fast überall auf, nicht nur in Kombination. Bei Lampen die an eine Steckdose ohne Bosch Steuerung angeschlossen sind gibt es das Problem nicht.
Mittwoch
Flackern bei mir ist immer um 7:00, 20:00 und 24:00. man kann die Uhr danach stellen. Ich habe auch geprüft, ob es nicht andere große Verbraucher im Haus gibt, die möglicherweise zu derzeit immer angehen. Das ist aber nicht der Fall. Also eindeutig das Grundsteuersignal.
Ich habe auch zwei IKEA Smartlightbulbs. Bei denen gibt es das Problem auch nicht,