abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalter hat nur Phase

Blueprint1
Homie

Wir wohnen im Altbau. Dort sind Wand- und Deckenbrennstellen idR so geschaltet, dass am Schalter nur jeweils die Phase anliegt. Der Abzweig befindet zumeist weit oben in der Wand in einer Verteilerdose. Daher kann ein Universalschalter/Dimmer nicht in der Schalterdose platziert werden. 

Wie haben andere diese Installation zb eines Dimmers einer Deckenlampe gelöst? 
8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Blueprint1 Mit so einer Sparschaltung wird es schwierig. Wenn L und N in der Verteilerdose anliegen, kannst Du es mit dem Dimmer dort probieren und diesen über einen Universalschalter (Flex) bedienen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Das hat mit Sparschaltung nichts zu tun. Es wurde lediglich kein N zum Schalter gelegt.

 

In der Abzweigdose sollte alles vorhanden sein. Und dann braucht es auch keinen Universalschalter.

 

Genau diese Flexibilität ist das schöne an den Modulen 😀

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das geht sehr gut auch nur mit dem Dimmer auf der geschalteten Leitung, wird eben fernbedient, was in den Räumen mit verschiedenen Steckerschaltern sowieso installiert ist. 

Aber wenn möglich gehe ich dann mal an die Verteilerdosen, ist halt zusätzlicher kosmetischer Aufwand, Tapete usw+

Eine Alternative ist die Verwendung von smarten Leuchtmitteln (Ledvance). Dann kannst Du die klassischen Lichtschalter ausbauen, L in den nun leeren Unterputz-Dosen brücken und Universalschalter (Flex) darüber setzen. Je nach Schalterserie fällt das optisch kaum auf.

 

Oder eine Hue-Bridge und Hue Wandschalter-Module, dann kannst Du die alten Schalter beibehalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Richtig, im Prinzip habe ich das bei dem Dimmer mit dem "großen" Universalschalter so gemacht. Ggf wiederhole ich das mit dem Flex an anderer Stelle.

Erstmal vielen Dank für die diversen Kommentare. 

Beachte, dass der Universalschalter (Flex) nur mit dem alten Smart Home Controller kompatibel ist.

Für den Smart Home Controller II wird ein extra Funkstick benötigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

STdesign
CEO of the Homies

Der Abzweig befindet zumeist weit oben in der Wand in einer Verteilerdose. 

 

Genau in dieser Dose ist dann der richtige Platz:

  • Dort ist Phase L vorhanden (zum Schalter)
  • Dort ist Neutral N vorhanden (von der Leuchte)
  • Dort ist die geschaltete Spannung vorhanden, die an S1 der Lichtsteuerung II komnt (vom Schalter, derzeit direkt zur Leuchte gehend)
  • Dort ist der Draht zur Leuchte vorhanden, der an der Lichtsteuerung II an Q1 kommt.

Weil in den Dosen in aller Regel die Verteilung bzw. Weiterleitung mit Steckklemmen/im Altbau ggf. Lüsterklemmen gemacht wird, ist der Umbau sehr einfach. Sofern in der Dose genügend Platz ist.

 

Hab das genau so auch gemacht, die Schalter (2x Doppelwippe) sind etwa 1,50 m tiefer.

PXL_20240709_190653859.jpg

Screenshot_20241007-095010.png

Außerdem vorteilhaft: ich hätte in der Schalterdose gar nicht genügend Platz und konnte somit auf den Wandschalter verzichten und die klassischen Doppelwippen (ersetzt durch Taster) beibehalten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn unter der Wandschalter eine Steckdose sitzt, kann man dort den Neutralleiter abzweigen.

Im Schlafzimmer habe ich eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung direkt in der Deckenlampe montiert und schalte sie mit einem Universalschalter II. Nachteil: Macht der Controller gerade ein Update, lässt sich das Licht nicht einschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14



Rechtswidrigen Inhalt melden