abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schlechte Verbindung Wassermelder

haraldj77
Homie

i. d. R. stehend diese Gerätchen (Wassermelder) auf dem Boden. Von dort aus scheinen solche ZigBee-Geräte nicht einwandfrei kommunizieren zu können 😞 Habe zwei, die öfters nicht erreichbar sind - trotz! eines BOSCH Zwischensteckers Kompakt im Nebenraum. 😞

1 ANTWORT 1

Smartie
Homie

Ich habe einen Wassermelder im Keller _in_ einem Pumpensumpf ca. 15cm _unterhalb_ des Kellerbodens stehen. Er ist außerdem zu allen Seiten hin von Beton eingeschlossen, kann also nur nach oben funken. Eine Zigbee-Lampe hängt an der Kellertüre, die allerdings nochmal durch massive Wände vom Pumpensumpf abgeschirmt ist. Er läuft jetzt seit ca. einem halben Jahr einwandfrei. Es muss also vermutlich einen anderen Grund als den Standort am Boden für Deine Empfangsprobleme geben.

 

Insgesamt habe ich bei mir auch beobachtet, dass die ZigBee-Geräte (abgesehen von den Wassermeldern) deutlich öfter mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben, als die anderen. Ich habe hier mittlerweile einiges verbaut und nur die Twinguards und die smarten Lampen verabschieden sich regelmäßig aus dem Verbund. Rollensteuerungen, Lichtschalter, flexible Schalter und Heizkörper-/Raumthermostate laufen alle in größeren Mengen zuverlässig.

SHC I | 48 BSH Geräte



Rechtswidrigen Inhalt melden