abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung schaltet sich an

Laurenz
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 2-3 Wochen das Problem, dass sich die Lichtsteuerung im Flur immer wieder automatisch anschaltet.

 

Im Flur haben wir 3 Lichtschalter, einer davon ist Smart. Ähnlich ist es auch in der Küche, wo alles noch funktioniert.

 

Um abends / nachts ein gedimmtes warmes Licht zu erhalten haben wir im Flur jetzt Phillips Hue Lampen. 

Seit dem habe ich das Problem, dass das Licht im Flur manchmal einfach an geht. Es ist in keiner Automation eingebunden.

 

Was mir in der Küche und Esszimmer aufgefallen ist, ist dass das Licht manchmal Aussetzer hat. Die hier angeschlossenen Lampen sind nicht smart. 
Kann jemand vermuten, woran es hier liegt?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

Eventuell auch mal beim Support anrufen

0080084376278

und vorher in der App unter mehr, System, Systemprotokoll ein Protokoll senden. Damit sollte der Support tieferen Einblick kriegen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

Ich würde mal den Sitz der Drähte in den Anschlüssen prüfen. Das hört sich nach schlechter Verbindung oder gebrochenen Kabel an.

Hue Leuchten mit der Lichtsteuerung zu verbinden, macht nicht wirklich Sinn. Sie benötigen für die volle Funktion eigentlich kontinuierlich Strom.

Da wäre auf dem Flur vielleicht ein Bewegungsmelder und angepasste Lichtprofile sinnvoller.

Hast Du selber installiert oder ein Elektriker?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Laurenz
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es kam erst die Lichtsteuerung und nachdem die ersten Lampen kaputt gegangen sind habe ich diese mit Hue nachgerüstet.

Der Bewegungsmelder soll auch noch kommen, vermutlich wird die Lichtsteuerung dann auch in einem anderen Raum angeschlossen.

 

Die Lichtsteuerung hat ein Elektriker Freund angebracht, aber die Verbindungen werde ich trotzdem mal prüfen.

Ein gebrochenes Kabel ist es meiner Meinung nach nicht, da die Elektrik in dem Haus vor ca. 2 Jahren komplett erneuert wurde.

 

Vielen Dank.

Geomo
CEO of the Homies

Eventuell auch mal beim Support anrufen

0080084376278

und vorher in der App unter mehr, System, Systemprotokoll ein Protokoll senden. Damit sollte der Support tieferen Einblick kriegen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Laurenz
Apprentice Homie

Vielen Dank, das werde ich wohl machen.

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Laurenz , hast du mal geschaut, ob besagte Lichtsteuerung / Leuchte im Dienst "Anwesenheitssimulation" eingebunden und eingeschaltet ist? Wie sieht es mit Routinen in der Philips Hue App aus? Geh doch bitte mal sämtliche Einstellungen durch. Ansonsten bitte wie von @Geomo vorgeschlagen beim Service melden. Ich danke dir! Gruß, Philip

Laurenz
Apprentice Homie

Vielen Dank

Rainerle
CEO of the Homies

@Laurenz Und hast Du das Problem gelöst bekommen? Woran lag es denn? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich warte leider noch auf Rückmeldung vom Kundenservice.

Sobald das Problem gelöst ist, melde ich mich.

Laurenz
Apprentice Homie

In einer vergessenen Automatition waren die Lichter noch eingebunden…

Mein Fehler und nun behoben.

das kurze aussetzen der Lampe in der Küche wundert mich aber immernoch. Ich schiebe es aber auf die Lampe und nicht auf den UP Lichtschalter.

 

Grüße und einen schönen Abend