abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schloss wird von Bosch App nicht mehr erkannt

tommysg
Advanced Homie

Ich habe heute nachmittag Die Yale App aktualisiert.

Seitdem wird das Schloss in der Bosch App nicht mehr erreicht.

Ich habe die Bridge,das Schloss und das KeyPad deinstaliert und wieder instaliert ohne Erfolg.

Der Yale Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Ich denke,es liegt an dem Update und hoffe, Yale bessert es nach.

Gruß Thomas

31 ANTWORTEN 31

lesgrebe
Advanced Homie

Hi,

 

bei mir auch, allerdings habe ich die Yale App bereits am 10.02.2023 auf Version 23.1.0 aktualisiert und es hat bis heute ca. 14:30 funktioniert, glaube daher nicht das es an der Yale App liegt (ausser es gibt ne neuere Version, konnte aber aktuell nichts finden im App Store). Andere APPs (Apple Home, Home Assistant, HC Plus) erkennen das Schloss und auch die Funktion ist gegeben. Ein Reconnect und dgl. hat auch bei mir nichts gebracht. Btw. ich bin Apple-User.
Vermutlich ein „Problem“ seitens Bosch, ich warte mal ab…

 

Lg.

Michi

Moin

Das ist auch so ungefähr die Uhrzeit wie bei mir.

Ich werde morgen mal bei Bosch anrufen,vieleicht ist denen das Problem bereits bekannt.

Lg

Thomas

Okay, danke! Vielleicht hast du danach ein kurzes Update für uns!

 

Grüsse

Michi

Ich werde Bericht erstatten 

Gruß Thomas

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg @lesgrebe ich habe auch seit 1 Woche die Yale App 23.1.0 (iOS) und die Verbindung zur BSH App steht.

Könnt ihr bitte versuchen, in der BSH App unter Partner die Verbindung zum Yale Linus zu löschen und neu einzurichten?

Bitte erstellt ein Supportticket und ladet ein Systemprotokoll hoch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen Geomo

Auch das habe ich mehrfach gemacht ohne Erfolg.

tommysg
Advanced Homie

Ein Wunder

Gerade eben funktionierte alles wieder wie es soll.

Vieleicht lag der Fehler in irgendeiner App und es wurde korrigiert.

Hoffe es bleibt jetzt so.

lesgrebe
Advanced Homie

Guten Morgen!

 

 

Partner (Yale) habe ich gestern auch mehrmals von Bosch getrennt und es hat nicht funktioniert und musste wie so oft meine Automationen, Twist danach „neu“ anpassen (Gerät/Schloss verschwindet danach ja aus der BSH App).

 

Heute ohne Zutun meinerseits läuft es wieder 🥳👍🏽 - in der Ruhe liegt die Kraft 😂

 

Wünsche euch ein feines Wochenende!

 

Lg.

Michi

Geomo
CEO of the Homies

@lesgrebe Ja, das ist leider so, dass man beim neu verbinden die Automationen aktualisieren muss. Durch das Trenenn, also Löschen des Gerätes verschwindet es natürlich aus den Automationen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg @tommysgIch habe eben noch mal genauer hingeschaut. Der Öffnungsstatus wird mir in der BSH App korrekt angezeigt, aber die Automationen mit Yale Linus werden nicht ausgeführt, siehe hier.

Ich habe dazu ein Supportticket angelegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

tommysg
Advanced Homie

Noch mal eine andere Frage

 habt ihr auch das keypad und wenn ja, wie bekomme ich den Energiesparmodus deaktiviert ?

 Ich möchte das der Näherungssensor aktiv ist.

 Gruß Thomas

lesgrebe
Advanced Homie

Hi,

 

wir haben es auch und ich stand (stehe) vor dem selben Problem und konnte es bis jetzt nicht aktivieren obwohl der Schieber auf EIN ist. Aber auch wenn der Schieber auf AUS steht, könnte ja in der App vertauscht sein dachte ich, ändert es nichts. Der Yale Support konnte mir auch nicht helfen, außer ständiges zurücksetzen. Es ist mir dann einfach zu blöd geworden und in Anbetracht der kurzen Lebensdauer der Batterien bin ich auch froh, dass der Näherungssensor nicht funktioniert. Bei uns halten die Batterien vom KeyPad keine 2 Monate wobei das Schloss selbst jetzt schon 3 Monate hält und noch immer 70% anzeigt. Muss aber dazu sagen, das wir zu dritt sind und das KeyPad am Tag mind. 8-10x benutzen und das Schloss innen meistens von Hand bedienen.


Ich weiß, keine Hilfe auf deine Frage - sorry, wollt dir aber damit sagen, dass du mit diesem Problem nicht alleine da stehst.

 

Lg.

Michi

Moin

Also vom Yale Support bin ich nicht überzeugt.Wie Du schon sagst,zurücksetzen ist deren Allheilmittel.Mag ja auch in diversen Fällen die Lösung sein,aber wenn nicht dann können die auch nicht weiter helfen.

Bosch ist auch nicht viel besser.Du machst ein Ticket auf und hörst nichts mehr von denen.

Da lobe ich mir hier das Forum.

Da bekommst du wirklich Hilfe.

Zum Thema Näherungssensor.

Dies hier steht bei Yale auf der Support Seite :

Der Energiesparmodus kann dazu beitragen, die Akkulaufzeit deines Tastenfelds zu verlängern. Standardmäßig ist das Tastenfeld auf Energiesparmodus eingestellt, d.h. es leuchtet erst auf, wenn eine der Tasten gedrückt wird. Wenn du die Funktion ausschaltest, leuchtet dein Smart Keypad auf, wenn es erkennt, dass eine Hand in der Nähe ist. Führe die folgenden Schritte aus, um den Energiesparmodus auszuschalten:

  1. Öffne die Yale Access App.
  2. Wählen im Schlüsselbund das Schloss aus, mit dem das Tastenfeld verbunden ist.
  3. Wähle das Zahnrad (unten rechts) auf dem Sperrkreisbildschirm, um das  Einstellungsmenü zu öffnen.
  4. Klicken Sie auf das Tastenfeld Einstellungen.
  5. Schalte den Stromsparmodus „Aus“.
  6. Um den Energiesparmodus auszuschalten, bediene das Tastenfeld mit einem Zugangscode.

Funktioniert leider nicht.

Auch der eingebaute Summer funktioniert bei mir nur,wenn ich das Keypad in der Hand halte.

Schönen Sonntag

Gruß Thomas

Hallo,

 

ganz gleich wie bei mir. Nach mehrmaligen Reset (Reset Code habe ich vom Yale Support per Mail erhalten obwohl es der gleiche ist, welchen ich auch per Yale App erhalten habe) hat sich nichts geändert. Es summt und leuchtet nach dem Reset bei Näherung kurz, aber bei der Montage (einclipsen) in die Halterung ist der Spaß dann aber auch schon wieder vorbei. Ich lebe damit, aber auch nur, weil ich keine Lust habe die Batterien alle 4 Wochen zu tauschen. Das Summen selbst ist e recht leise und stört mich nicht wenn es das nicht macht, glaube aber bei einer Falscheingabe tut der Summer seinen Job (bin mir aber nicht mehr sicher). Auf die Frage, was den genau der Unterschied zu dem Reset in der App und dem Reset lt. Mail vom Support ist, habe ich nie eine Antwort erhalten. Naja, es läuft bei uns und daher ist es mir egal, die FAQs bzw. Doku bin ich zig mal durchgegangen, dachte zuerst an Übersetzungsfehler in den Texten (die FAQs lesen sich zeitweise sehr 1:1 ins Deutsche übersetzt), aber Pustekuchen 🤷🏼‍. Solltest du es doch irgendwie schaffen, falls du noch nicht aufgegeben haben, dann gib mir kurz ne Info. Wie gesagt, ich möchte nichts mehr „versuchen“ dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Das ist meine Erfahrung mit dem Yale KeyPad und dem Yale Support.

 

Zum Bosch Support kann und will ich mich nicht äußern, habe bis jetzt jegliche Infos und Hilfen hier im Forum erhalten und noch nie ein Ticket beim Support geöffnet (nutze BSH jetzt seit ca. 12 Monate).

 

Danke an die fleißigen Mitleser und Helfer hier im Forum (auf das Gendern verzichte ich, jede Person egal ob m/w/d ist hier gemeint 👍🏽).

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 

Grüße

Michi

Ich habe gerade ein neues Keypad vor mir liegen.Würde es gerne von Innen an die Türe machen.
Aber es läßt sich nicht einrichten und einen Reset Code habe ich natürlich auch nicht.

Bin also gezwungen morgen bei Yale anzurufen und mir den Code geben zulassen wie bei dem anderen Pad auch.

Ich finde es traurig das man ein Teil kauft und erst dort anrufen muß um es zum laufen zubringen.

Ich werde das Keypad wohl morgen zurückschicken und einen Universalschalter anbringen.

Gruß Thomas

Moin

Nochmals kurz zum Keypad

Der Näherungssensor funktioniert wohl,aber erst nachdem man die Hand längere Zeit im absolut Dunklen vor das Pad hält.

Und der Summer ist auch nur zu hören, wenn man sein Ohr ganz dicht an das Pad hält.

Die ist die Antwort von Yale.

Gruß  Thomas

Jetzt funktioniert der Näherungssensor garnicht mehr.Laut Yale soll man die Hand länger als 30 Sekunden vor das Pad halten damit die Beleuchtung angeht.

Und der Summer ist auch nur zuhören wenn man mit den Ohren ganz dicht dran ist am Pad.

Für mich wichtige Funktionen gehen nicht.

Also Fazit : Schrott für teures Geld.

Bei mir funktioniert der Näherungssensor nun einwandfrei dank eines neuen Updates von Yale.

Geomo
CEO of the Homies

@lesgrebe @tommysg nein, wir haben kein Keypad. Wir steuern das Schloss über HomeKit Geofencing und die BSH App.

Die Batterien im Schloss halten bei mir ca. 10 Monate, wie gesagt ohne Keyoad.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.