am 31. August 2024 21:35
Moin, seit Tagen habe ich das Problem, dass mein SHC2 nicht erreichbar ist. Meldung: Abweichende Software Version. Mehrfaches ein und ausstecken hat nicht geholfen. Reset auf Werkseinstellung hilft nicht. Bei der Einrichtung rennt sich das Update auch tot. Auf mein Ticket: 1335304 von Anfang August habe ich keinerlei Rückmeldung seitens Bosch bekommen, finde ich etwas schwach.
Hat noch jemand ne Idee bevor ich den ganzen Quatsch wieder verkaufe ?
am 31. August 2024 21:45
Deine Version der App ist neuer als auf dem SHC II. Das Update auf dem Controller muss deshalb über den Support manuell angestoßen werden.
Vielleicht kann @SmartHomeGuru hier helfen?
Du musst zukünftig darauf achten, dass der SHC vor der App auf die neueste Version gebracht wird. Normalerweise wirst Du per Email informiert und über den SHC selber, wenn eine neue Version verfügbar ist. Für letzteres musst Du aber die Benachrichtigung per App aktiviert haben.
am 31. August 2024 21:59
Moin Danke für die schnelle Antwort. Bis vor ein paar Wochen haben die automatischen Updates ohne Probleme funktioniert.
am 01. September 2024 12:14
Weißt Du denn welches SHC II Update Du als letztes eingespielt hast?
am 01. September 2024 12:24
Moin, auf dem SHC2 ist der Softwarestand 10.21.3682-366
am 01. September 2024 18:34
Das ist der vorletzte Stand. Deine App wird schon auf der Version 22 sein.
Hier kann Dir jetzt nur Bosch helfen.
am 01. September 2024 06:01
@JkbNawrot hat sich irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen/Router geändert? Wie leuchten die LED? Wie haben sie vor dem Zurücksetzen geleuchtet?
Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war keine gute Idee, denn jetzt musst ebenfalls sämtliche Geräte zurücksetzen, wenn der Controller wieder läuft.
am 01. September 2024 07:46
Guten Morgen,
an den Netzwerkeinstellungen hat sich bewusst nichts geändert. Im Router wird auch angezeigt, dass der SHc verbunden ist.
die Power und Nerzwerk LED haben vor und nach dem zurücksetzen dauerhaft grün geleuchtet. Cloud LED ist aus
am 01. September 2024 08:02
@JkbNawrot Bitte den Controller für >10 Minuten von Strom und LAN trennen. Nur so erfolgt ein korrekter Neustart und der Controller sucht nach Updates.
Wenn das nicht erfolgreich ist, ein Supportticket öffnen und die MAC-ID mitsenden.
am 01. September 2024 08:25
Moin, genau das habe ich bereits mehrfach getan, selbst mal 24 komplett abgeklemmt. Ohne Besserung.
Support Ticket ist geöffnet - siehe oben - leider keine Reaktion seitens Bosch..
am 02. September 2024 11:44
Hallo @JkbNawrot, danke für deine Geduld. Die Verzögerungen bei der Bearbeitung deines Anliegens bitten wir zu entschuldigen. Unser Support wurde von uns informiert. Update läuft gerade. Falls du vor Ort bist, bitte den Controller unangetastet lassen und auf die Rückmeldung im Laufe des Tages warten.
Danke und Grüße, Philip
01. September 2024 14:34 - bearbeitet 01. September 2024 18:47
@JkbNawrot Bitte die Ticketnummer per PN an @SmartHomeGuru senden.
Das Supportteam kann dann das Update aus der Ferne anstoßen.