am 30. November 2022 16:35
Hallo zusammen,
Ich habe leider Probleme mit der Signalstärke bei meinen verbauten Bosch Geräten. Gerade die Heizkörperthermostate II sind scheinbar sehr empfindlich, was möglich Störquellen und Hindernisse betrifft.
Zur Architektur:
Controller ist im Wohnzimmer (EG) verbaut. Dort befinden sich 2 HKT II und ein Twinguard.
1. HKT -> voller Empfang
2. HKT -> zwei Balken
TG -> voller Empfang
1.OG:
HKT im Bad -> eher 1 Balken als zwei
HKT im SZ -> 2 Balken
TG im Schlafzimmer -> voller Empfang
HKT im KiZ -> ein Balken
DG:
Zwischenstecker kompakt -> 2 Balken, teilweise voller Empfang.
Reagieren dir HKT so empfindlich auf Hindernisse bzw. das Wasser im Heizkörper? Alle HKT wurden mehrfach neu gestartet und ich bin mir sicher, dass die mit der stärksten Signalquelle verbunden sind.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Christian
am 30. November 2022 17:43
Das kann natürlich schwanken. Unter anderen je nachdem welche Geräte an sind wie z.B. Stereo Anlage Mikrowelle usw.
Solange alles funktioniert und keine Störungen auftreten, würde ich mir keine Gedanken machen.
am 30. November 2022 19:25
Danke für die Antwort.
Mikrowelle kann ich als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Mich wundert es vor allem, dass der Zwischenstecker trotz der größten Entfernung ein besseres Signal hat, als manche HKT, die genau dazwischen liegen oder näher am Controller sind.
01. Dezember 2022 03:04 - bearbeitet 01. Dezember 2022 03:05
@** Gelöschtes Profil ** steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Überlagerungen des 2,4 GHz WLAN und Zigbee 3.0 (ebenfalls 2,4 GHz) zu vermeiden, die zu Einschränkungen der Reichweite führen können.
am 01. Dezember 2022 17:31
Dass ein Zwischenstecker besseren Empfang hat, ist klar. Hängt dauerhaft am Strom, muss also nicht „sparen“, hat mehr Platz und soll ja auch gut senden. Also stärkeres Zigbee-Modul vermutlich mit einer passenden Antenne.
am 01. Dezember 2022 17:41
@** Gelöschtes Profil ** steht vielleicht irgendetwas elektronisches zwischen dem Controller und den HT? Und zwischen dem Controller und dem ZS nicht?
Kannst Du den Zwischenstecker vielleicht mal mit Verlängerungskabel neben den HT halten und da die Signalstärke messen?
am 01. Dezember 2022 20:15
Nein, beide Geräte sind fast direkt übereinander. HKT im 1OG, Zwischenstecker im DG.
02. Dezember 2022 08:56 - bearbeitet 02. Dezember 2022 09:04
@** Gelöschtes Profil **
Die Heizkörper aus Stahl können je nach Richtung zum Controller natürlich auch dämpfend wirken.
Bezüglich Reichenweitenverlängerung wäre es sicher besser den Zwischenstecker Kompakt oder eine Lichtsteuerung II im 1. OG zu installieren, also quasi auf halber Strecke.
02. Dezember 2022 09:15 - bearbeitet 02. Dezember 2022 09:17
Ich werde am Wochenende Mal mit der Anordnung Controller spielen. vielleicht hilft ja eine Drehung um 90Grad.
Kennst du die Abstrahlcharakteristik der Antenne(n).
Edit:
Was mich auch wundert, warum der TwinGuard IMMER ein stärkeres Signal empfängt als das HKT II. Selbst wenn beide im selben Raum montiert sind.
am 02. Dezember 2022 09:28
On der Controller hängt oder liegt soll egal sein.
Schaue mal hier
am 04. Dezember 2022 13:27
Ich hab den Zwischenstecker im 1OG platziert. Die Signalstärke ist jetzt deutlich höher aber ich habe natürlich keine Überwachung des Stromverbrauchs im Waschraum.
Hat jemand Erfahrung mit einer Ledvance als repeater?
am 04. Dezember 2022 19:50
@** Gelöschtes Profil ** Die LEDvance ZigBee 3 Leuchten sollten als Repeater funktionieren, solange sie dauerhaft mit 230V versorgt und nur Smart geschaltet werden.