Montag
Hallo Community,
im Zuge des Einbaus einer Wärmepumpe versuche ich den SHC2 einzurichten.
Leider blinkt seit dem ersten Starten die Cloud LED dauerhaft rot.
Netzwerk/Internetzugriff funktioniert für alle anderen Geräte, der SHC2 ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden. Lokaler Zugriff über die App auf den SHC2 funktioniert problemlos.
Ein Ticket beim Support hat leider (außer einmaliger Rückfrage, ob die LED immernoch blinkt) bisher nichts gebracht, danach leider keine Antwort mehr, wie das Problem zu lösen wäre.
Habt ihr Hinweise, wie ich hier weiter komme?
Viele Grüße, hanhan
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
@hanhan hast du den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Siehst du im Router, ob der Controller mit dem Internet verbunden ist?
Erlauben die Router-Einstellungen (z.B. MAC-Filter, Firewall) den Zugriff für den Controller?
Dienstag
Hallo @Geomo
danke für deine Nachricht.
Ich habe den Controller schon mehrfach, auch länger vom Strom und/oder Netzwerk getrennt.
Auch hatte ich diesen bereits komplett per Reset Taste zurück gesetzt, alles ohne Änderung/ Erfolg.
Der Controller hat keine Beschränkung im Router, es sind keine mac filter oder zusätzliche firewall regeln aktiv die ihn einschränken.Im logfile des Routers kann ich auch keine Auffälligkeiten finden.
Gibt es irgend eine Möglichkeit im Controller an die log Dateien kommen um wenigstens einen Hinweis zu haben, was hier nicht funktioniert? Konnte dazu leider nirgendwo Informationen finden.
Viele Grüße, hanhan
@hanhan durch gedrückt halten der Taste am Controller, für etwa 20 Sekunden kannst du ein Systemprotokoll versenden.
Dann bitte über die BSH-Homepage und Kontakt ein Supportticket öffnen und die Mac-ID mitsenden.
Der Controller benötigt IPv4-Adressen für den Cloud-Betrieb. Werden diese von Deinen Internetprovider bereitgestellt?
Was für einen Router benutzt Du? In der MyFRITZ! App kannst du dir zum Beispiel anzeigen lassen, ob das Gerät mit dem Internet verbunden ist.
Hallo @hanhan,
danke für deine Rückmeldung. Meine Kollegen vom Service müssen sich das genauer anschauen. Sie melden sich dann bei dir.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Dienstag
mehr-> System -> Fernzugriff steht auf ja?
Dienstag
Hallo @Geomo
danke für deine Nachricht.
Ich habe den Controller schon mehrfach, auch länger vom Strom und/oder Netzwerk getrennt.
Auch hatte ich diesen bereits komplett per Reset Taste zurück gesetzt, alles ohne Änderung/ Erfolg.
Für den bshc2 gibt es keine Beschränkung im Router, es sind keine MAC filter oder zusätzliche Firewall Regeln aktiv die ihn einschränken.Im Logfile des Routers kann ich auch keine Auffälligkeiten finden.
Sowohl der Router (WAN/Glasfaser interface) als auch der bshc2 haben eine IPv4 Adresse zugewiesen. Für alle anderen Geräte funktioniert der Internet Zugriff normal.
Gibt es eine Möglichkeit, die Protokoll Dateien des bshc2 selbst anzusehen, um wenigstens einen Hinweis zu haben, was hier nicht funktioniert? Konnte dazu leider nirgendwo Informationen finden.
@Ulrike : danke fürs anpingen des Supports - ich habe entsprechende Infos (nochmals) geliefert, bin sehr auf eine Antwort gespannt.
@Ami ja, der Fernzugriff steht auf "An".
Viele Grüße, hanhan
gestern
@Ulrike hast du eine Prognose wie schnell ich mit einer Rückmeldung vom Support rechnen kann?
Ist leider nach Absenden des Tickets bisher jedes Mal ein schwarzes Loch, keine Ahnung ob meine Informationen angekommen sind, ob etwas fehlt, wie es weiter geht.