abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 2 lässt sich nicht mit App verbinden

BenderDE
Junior Homie

Hallo Community.

Irgendwie ist mein Einstieg in die Bosch Smart Home sehr, sehr steinig, da ich bereits ganz am Anfang scheitere.

Ich habe einen SHC2 bestellt und wollte ihn in Betrieb nehmen. Die Anbindung an die App war nicht möglich, da der Controller nicht gefunden wurde. In der Netzwerkübersicht der Fritzbox war der Controller zu sehen und auch unter seiner IP anpingbar. Die Netzwerk LED leuchtete grün, die Power LED allerdings blinkte abwechselnd blau/gelb. SHC2 und das Iphone mit der App befinden sich im gleichen WLAN. Reset des Controllers und zahlreiche Neustarts inkl. Wartezeiten brachten keinen Erfolg. In ähnlichen Fällen in der Community (blau/gelb blinkende Power LED) brachte nur ein Austausch Erfolg. Daher habe ich den Controller zurückgeschickt.

 

Kurzfristig habe ich mir einen weitern SHC2 besorgt. Bei diesem verlief die Einrichtung zunächst vielversprechend. Nach dem Anschließen leuchten nach einiger Zeit der Power LED und die Netzwerk LED dauerhaft grün. Der SHC2 ist unter seiner IP anpingbar. In der App wird der Controller nach dem Scannen des QR Codes sofort gefunden. Ich hatte mich schon gefreut, dass es jetzt endlich funktioniert.

Leider zu früh gefreut. Laut App muss der zunächst ein Update des Controllers installiert werden. Leider scheint dies nicht zu erfolgen. Auch nach längerem Warten (>1h) und mehreren Neustarts mit Abklemmen von Strom und Netzwerkkabel bekomme ich keine Verbindung zum Controller. Die App (Iphone) verweist immer noch auf das Update des Controllers. Iphone und der SHC2 sind im gleichen Netz, das Iphone nicht im Gäste WLAN. Bei einem Ipad zeigt sich das gleicher Verhalten.

 

Was kann ich noch tun? Ich habe mir ähnliche Fälle hier im Forum durchgelesen und die üblichen Tipps ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. In ähnliche Fällen wurde anscheinend das fehlende Update vom Support neu angewiesen. Oder habe ich einen weiteren defekten Controller erwischt?

 

Grüße!

 

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@BenderDE @Das sieht für mich eher nach einem Netzwerkproblem aus. Hast Fu den neuen Controller schon für > 10 Minuten von Strom und LAN gertrennt?

Ist Dein Netzwerk irgendwie beschränkt (Fulter oder ähnliches)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BenderDE
Junior Homie

Ja, auch mehrere Male für >30min. Das Netzwerk ist offen ohne Filter etc. Im gleichen Netz laufen auch mehrere andere Smart System wie z.B. Hue Bridge, Somfy Tahoma Switch, Home Assistant, Sureflap etc.

 

Heute Nacht habe ich den Controller angeschlossen gelassen und heute morgen erhielt ich von der App die Meldung, dass die Firmware des Controllers und die Version der App nicht zueinander passen (App 10.21.0, Controller 10.19.3409 29861). Ich solle doch Autoupdates aktivieren 😂 Wie gesagt es geht um eine Ersteinrichtung. 🙄 Nach erneutem 10 minütigem Trennen von Strom und Netzwerk und anschließendem Neustart erhalte ich bisher nach 30min das gleiche Ergebnis bei der Einrichtung: "Smart Home Controller wird aktualisiert".

 

Der Controller ist eigentlich für 5 Rauchmelder gedacht. Der 14 Tage Umtauschzeitraum läuft bald ab. Ich denke ich werde alles zurück schicken, damit ich nicht auf den Sachen sitzen bleibe. Rauchmelder gibt es ja auch für das Somfy Universum. Schade, hätte gern mein System um das Bosch System erweitert. Aber ich bin jetzt bei >10h Troubleshooting.

Geomo
CEO of the Homies

@BenderDE Wo hast Du den Controller gekauft? Bitte aus der App ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll versenden. Dann die Ticketnummer per PM an @SmartHomeGuru versenden. Dann kann das Supportteam versuchen das Update von extern anzustoßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BenderDE
Junior Homie

Danke @Geomo. Werde ich machen. Gekauft wurde der Controller bei Amazon (kein WHD). Habe mir die Packung nochmal angesehen. Die beiden Klebelaschen rechts und links sind mit einem zweiten Tape überklebt. Meinst Du der Controller war schon einmal registriert und zieht daher keine automatischen Updates?

BenderDE
Junior Homie

@GeomoAus der App kann ich anscheinend kein Support Ticket erstellen. Ich komme nur bis zum Update Screen. Sonst sehe ich keine Option in der App ein Ticket zu erstellen. Es wurden bisher auch keine Login Daten abgefragt. Wie gesagt, bisher kenne ich die App nur bis zur Ersteinrichtung, die bisher noch nie abgeschlossen werden konnte.

Geomo
CEO of the Homies

@BenderDE Dann über die Supportpage unter Angabe der MAC-ID.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BenderDE
Junior Homie

@GeomoHabe ich gemacht. Die Ticketnummer kommt nur während der Geschäftszeiten? Ich habe bisher noch keine Email Bestätigung für meine Anfrage erhalten.

Nochmals Danke!

Geomo
CEO of the Homies

@BenderDE Es kann bis zu 20-30 Minuten dauern, bis die Ticketnummer kommt, bitte einfach ein bisschen abwarten. Vor morgen ist auch @SmartHomeGuru nicht erreichbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden