abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 von außen nicht erreichbar

Woody
Junior Homie

Moin,

der  Smart Home Controller 2 von außerhalb nicht erreichbar. Habe schon alles probiert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Router und Controller vom Strom genommen. Nachdem die Geräte vom Strom waren hat es einmal funktioniert das ich mit der App den Controller erreicht habe, danach war alles wieder wie vorher. Der Controller ist wieder über die App von außen nicht erreichbar.

Was kann man tun um Abhilfe zu schaffen.

Mfg

Udo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KT3
Vice President of the Homies

Wenn die obigen Bedingungen (Fernzugriff in der App aktiviert, mobile Daten in den App Einstellungen gesetzt…) und Du auch schon den Neustart von Router / Controller erfolglos durchgeführt hast (wie oben erwähnt), dann würde ich über die Bosch App ein Supportticket eröffnen („mehr“ -> „Hilfe & Kontakt“) und dabei die MAC Adresse des Controllers angeben. Dann kann das Supportteam die Erreichbarkeit des Controllers prüfen.

Nachtrag: hat der Fernzugriff vorher schon länger funktioniert ? Gab es jetzt ggf. Änderungen im Netzwerk (anderer Router, Providerwechsel) ?

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

KT3

Hallo @Woody , hattest Du den Fernzugriff in der App aktiviert (mehr -> System -> Fernzugriff) ?

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Woody
Junior Homie

Ja, habe auch die gelöscht und wieder neu installiert 

KT3

Bei iOS Geräten muss in den Einstellungen der Bosch App explizit die Verwendung mobiler Daten gestattet werden.

IPv4 Adresse ist für den Fernzugriff erforderlich. 

Falls Du ein VPN nutzt, so schalte es mal aus.

Zusammenfassend habe ich es so verstanden: der Zugriff per WLAN auf den Controller geht und wenn Du das WLAN abschaltest, funktioniert der Fernzugriff über das Mobilfunknetz nicht ?

Woody
Junior Homie

Richtig, mobil mit meinem IPhone kann ich nicht auf den Controller zugreifen. Ip4 ist da

KT3

Wenn die obigen Bedingungen (Fernzugriff in der App aktiviert, mobile Daten in den App Einstellungen gesetzt…) und Du auch schon den Neustart von Router / Controller erfolglos durchgeführt hast (wie oben erwähnt), dann würde ich über die Bosch App ein Supportticket eröffnen („mehr“ -> „Hilfe & Kontakt“) und dabei die MAC Adresse des Controllers angeben. Dann kann das Supportteam die Erreichbarkeit des Controllers prüfen.

Nachtrag: hat der Fernzugriff vorher schon länger funktioniert ? Gab es jetzt ggf. Änderungen im Netzwerk (anderer Router, Providerwechsel) ?

Hans90
Homie

Mir ging das vor ein paar Tagen nach dem Umstieg auf den Controller II ähnlich, im WLAN war der Zugriff gegeben außerhalb nicht.

Bosch App deinstalliert, neu installiert, Problem gelöst, eventuell hilft das hier auch weiter

Rechtswidrigen Inhalt melden