abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller I resets

Vespische78
Apprentice Homie

Hallo,

Seid einiger Zeit macht der Smart Home Controller resets.

Erst ist er von aussen nicht erreichbar und dann sehe ich das alle Sensoren wieder kommen mit erst " Status unbekannt" dann pö a pö kommt alles wieder.

Dies ist nun das dritte mal. Wer kann mir dabei helfen? 

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Das sind keine Resets, sondern Neustarts. Die macht der Controller, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Aufgrund der schwachen Hardware ist das ein zunehmendes Problem beim Controller I. Hatte ich früher auch, mit dem Controller II nicht mehr, trotz ausgebautem System mit mehr Geräten und deutlich mehr Automationen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

An Automation habe ich fast gar nichts. Also einen FIX wird es dafür nicht geben, da die HW ggf bald EOL ist ?

Die Hardware ist schon seit 2024 EoL. Und ab Ende 2028 gibt's auch keinerlei (Sicherheits-)Updates und Support mehr für den SHC I.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Also auf kurz oder lang umsteigen und das Modul dazu holen ?

Genau. Mehr zum Supportende und den Konsequenzen findest du hier.

Christopher
Poweruser

Betrifft es nur Geräte der Gen I, nur Gen II, oder tatsächlich alle Geräte?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Hab nur das GEN I Gerät also mein persönliches. 

Insgesamt sind ca 70 Geräte vorhanden.

Mir ist das nur vor kurzen aufgefallen. Sonst war es nie ein Problem.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Vespische78, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support und lass mir anschließend die Ticketnummer per PN zukommen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Danke und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden