abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II: Probleme mit Home Assistant Konfiguration

SmarteLadens
Apprentice Homie

Hallo zusammen 🙂

Das ist unser erster Post hier, nachdem wir erst kürzlich in die Smart Home Welt hineingetaucht sind. Nachdem wir zuerst den Smart Home Controller I bei uns für kurze Zeit in Verwendung hatten, kamen wir durch Kleinanzeigen zu einem Smart Home Controller II. Mit dem funktioniert soweit alles tip-top. Der Umstieg von SHC I auf II war etwas aufwendiger, aber sonst alles gut!

 

Nun zu meiner eigentlich Frage. Ich spiele mich in Richtung Zukunft denkend schon mit Home Assistant herum. Mit dem SHC I funktionierte die Einbindung über die BOSCH SHC Integration für Home Assistant gleich auf Anhieb. Mit dem SHC II aber leider nicht so ganz. 

 

  1. Der SHC II wird von Home Assistant gleich erkannt
  2. Ich drücke am SHC II die Taste, bis das letzt Symbol (Weltkugel) orange blinkt
  3. Ich wähle "Configure" im Home Assistant für mein Bosch SHC Gerät
  4. Ich gebe das Passwort für den SHC II ein.

Es kommt dann jedes Mal folgender Fehler:

 

Logger: homeassistant.components.bosch_shc.config_flow
Source: components/bosch_shc/config_flow.py:146
Integration: Bosch SHC (documentationissues)
First occurred: 17:21:28 (2 occurrences)
Last logged: 17:21:46

Registration error: SHC probably not in pairing mode! Please press the Bosch Smart Home Controller button until LED starts blinking. (SSL Error: HTTPSConnectionPool(host='192.168.178.106', port=8443): Max retries exceeded with url: /smarthome/clients (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_BAD_CERTIFICATE] sslv3 alert bad certificate (_ssl.c:997)')))).

 

Hatte das schon jemand von Euch und weiss wie das behoben werden kann?

Wie gesagt mit dem SHC I gab es das Problem nicht.
Die Fehlermeldung ist auch im ersten Teil etwas verwirrend, weil ich das Gerät ja in Pairing mode versetzt hatte.

 

Bin schon gespannt auf Euren Input dazu 🙂

LG

 

Smart Home Controller II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lange drückst du den Button am SHC? Ich meine, dass man beim SHC II nur kurz drücken muss.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lange drückst du den Button am SHC? Ich meine, dass man beim SHC II nur kurz drücken muss.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke, das wars 😉

LG

Steffen_M
Vice President of the Homies

gut zu wissen

TGEmilio
New Homie

Hi, ich habe soeben auch meinen Bosch Controller II mit Home Assistant erfolgreich verbinden können. 
Nun möchte ich jedoch die Heizthermostate II in Home Assistant steuern. Leider erhalte ich nur die Möglichkeite/Entitäten, dass ich die Temperatur, die Öffnung des Ventils in Prozent und den Batteriestatus auslesen kann, jedoch nichts davon verändern bzw. steuern kann. 

 

Hat hier jemand schon das Problem gehabt bzw. gelöst? 

Besten Dank!

Du brauchst die inoffizielle Bosch Erweiterung von tschamm. Einfachste Weg, du installierst HACS und darüber dann tschamms Bosch Integration. Damit geht dann fast Alles.

 

Liebe Grüße

Mike

Steffen_M
Vice President of the Homies

Und wenn man das über HACS einbindet, dann hat das den großen Vorteil, dass man dann auch nicht manuell nach Updates für diese Integration suchen muss. HACS zeigt dann eine Update-Meldung an, dass für die Integration ein Update vorliegt. Braucht man nur drauf klicken und es wird eingespielt. Neustart von HA und fertig.

Frank
Vice President of the Homies

Home Assistant.JPGHI,

kannst du mir bitte erklären wie man HACKS einbindet?
Ich habe Home Assistant auf virtuel Box unter Windows 10 laufen.
Die Dateien habe ich hier gefunden.

https://github.com/tschamm/boschshc-hass#configuration 

 

 

Da ich es wie gesagt in einer Virtuelen Box Oracel VM laufen habe, weiß ich gar nicht wo ich diese hier beschriebenen Verzeichnis finde.

 

Zitat:

1.) Um bosch_shcals benutzerdefinierte Komponente zu installieren, erstellen Sie in Ihrem HA-Konfigurationsverzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen custom_components. Dies ist der Ordner, den Home Assistant bei der Suche nach benutzerdefiniertem Code durchsucht. Installieren Sie dort die benutzerdefinierte Komponente: Kopieren Sie einfach den Inhalt des boschshc-hass/bosch_shcOrdners und fügen Sie ihn in Ihr config/custom_components 

Oder muss ich nur eine Datei runterladen (aber welche und wo finde ich die) und in Home Assistant einbeinden, aber wie?

 

Vielen Dank

Frank

 

Das ganze sieht so bei mir aus wie im folgenden Bild

Steffen_M
Vice President of the Homies

Frank
Vice President of the Homies

Fehlermeldung.JPGDanke Steffen

Egal ob ich ein O oder ein Null eingebe hinter wget

wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

auf dieser Seite bin ich die ganze Zeit.

Problem1: STRG+V geht nicht in VirtuellBox.  und wenn ich es von Hand eingbe, kommt eine Fehlermeldung

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

schau mal da, dort gibt es andere Tastenkombinationen. Denke aber, dass SSH nicht richtig funktioniert

 

Download | HACS

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe meine Fehler gefunden.

Ich habe die Befehle im bei Pfeil 1 eingegeben.

Ich müsste aber bei Pfeil 2 auf Weboberfläche klicken und dort den Befehl eingeben.

 

Frage:

Die Oberfläche (glaube das heißt Dashboard) hat sich nicht geändert.
Wo ist jetzt der Mehrgewinn?

 

Vielen lieben DankBild.jpg

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn HACS installiert ist, dann hast du links in der Spalte einen Eintrag HACS und darüber kannst du zig neue Integrationen laden unter anderem die BOSCH custom integration von Tschamm und du bekommst dort Update-Meldungen, wenn z.B. neue Versionen da sind (dürfte bald passieren, da Relais und Universalschalter II erhältlich sind

Frank
Vice President of the Homies

Zum Mäusemelken. Dachte jetzt hat alles funktioniert.

Auch Homeassistant neu gestartet.

Aber Hacs steht da links leider nicht.hacs.jpg

Steffen_M
Vice President of the Homies

wenn du keine Fehlermeldung bekommen hast, dann sollte es installiert sein. Schau mal unter Einstellungen - Geräte und Dienste, ob du da HACs findest. Es muss ja erst fertig konfiguriert werden, ehe man es nutzen kann.

Frank
Vice President of the Homies

 

Installation.JPG

Nach dieser Meldung müsste es doch geklappt haben.

 

Dannach bin ich auf Einstellungen/System und habe rechts oben auf den Ausschalter geklickt und Home Assistent neu starten angeklickt. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

und jetzt sollst du unter Einstellungen - Geräte und Dienste schauen, ob HACS da ist. Du musst es erst konfigurieren, nicht nur downloaden.

Frank
Vice President of the Homies

Jo, jetzt habe ich es auf der linken Seite. YÄHHH

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

👍

Frank
Vice President of the Homies

Ohje, ich dachte dann da sind alle meine Bosch-Smart-Home geräte da.

Wie füge ich die hinzu?

Gibt es da eine Anleitung? Am besten auf deutsch?

 

Vielen lieben Dank für deine Geduld




Rechtswidrigen Inhalt melden