abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II: Probleme mit Home Assistant Konfiguration

SmarteLadens
Apprentice Homie

Hallo zusammen 🙂

Das ist unser erster Post hier, nachdem wir erst kürzlich in die Smart Home Welt hineingetaucht sind. Nachdem wir zuerst den Smart Home Controller I bei uns für kurze Zeit in Verwendung hatten, kamen wir durch Kleinanzeigen zu einem Smart Home Controller II. Mit dem funktioniert soweit alles tip-top. Der Umstieg von SHC I auf II war etwas aufwendiger, aber sonst alles gut!

 

Nun zu meiner eigentlich Frage. Ich spiele mich in Richtung Zukunft denkend schon mit Home Assistant herum. Mit dem SHC I funktionierte die Einbindung über die BOSCH SHC Integration für Home Assistant gleich auf Anhieb. Mit dem SHC II aber leider nicht so ganz. 

 

  1. Der SHC II wird von Home Assistant gleich erkannt
  2. Ich drücke am SHC II die Taste, bis das letzt Symbol (Weltkugel) orange blinkt
  3. Ich wähle "Configure" im Home Assistant für mein Bosch SHC Gerät
  4. Ich gebe das Passwort für den SHC II ein.

Es kommt dann jedes Mal folgender Fehler:

 

Logger: homeassistant.components.bosch_shc.config_flow
Source: components/bosch_shc/config_flow.py:146
Integration: Bosch SHC (documentationissues)
First occurred: 17:21:28 (2 occurrences)
Last logged: 17:21:46

Registration error: SHC probably not in pairing mode! Please press the Bosch Smart Home Controller button until LED starts blinking. (SSL Error: HTTPSConnectionPool(host='192.168.178.106', port=8443): Max retries exceeded with url: /smarthome/clients (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_BAD_CERTIFICATE] sslv3 alert bad certificate (_ssl.c:997)')))).

 

Hatte das schon jemand von Euch und weiss wie das behoben werden kann?

Wie gesagt mit dem SHC I gab es das Problem nicht.
Die Fehlermeldung ist auch im ersten Teil etwas verwirrend, weil ich das Gerät ja in Pairing mode versetzt hatte.

 

Bin schon gespannt auf Euren Input dazu 🙂

LG

 

Smart Home Controller II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Beim SHC 1 muss der Button lange gedrückt werden,
beim SHC II nur kurz.

 

Der Beschreibungstext wurde zwischenzeitlich im HomeAssistant-Plugin angepasst.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51

STS1
Apprentice Homie

Ich scheitere leider am Verknüpfen und bekomme beim Anmelden immer die Warnung: WARNING (MainThread) [homeassistant.components.bosch_shc.config_flow] Registration error: API call returned non-OK result (code 401)!: b''... Please check your password?

Das Passwort ist korrekt. Was kann hier das Problem sein?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Sicher, dass du dein Systempasswort verwendest und nicht das aufgedruckte auf dem SHC?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich habe das Passwort das ich in der App erstellt habe verwendet. Ich habe dies auch einmal geändert um zu schauen ob es richtig ist und dies ging.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nutzt du vielleicht irgendwelche besonderen Sonderzeichen im Passwort? Weil der Fehler 401 bedeutet UNAUTHORIZED. Da es keinen Benutzernamen gibt, kann es eigentlich nur am Passwort liegen, welches z. B. aufgrund mangelhaften Encodings nicht korrekt an den SHC übermittelt wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich habe nun ein Passwort ohne Sonderzeichen gesetzt, aber leider geht es immer noch nicht. Ich habe auch sowohl den Home Assistant wie auch den Bosch Smart Home Controller zurückgesetzt. Leider ohne Effekt. Hast du noch eine Idee?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Benutzt du die mitgelieferte Integration oder die Custom Integration? Würde empfehlen die Custom Integration zu verwenden (einfach über HACS zu installieren), da diese sehr viel häufiger Aktualisierungen erhält.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian, ich benutze bisher die automatische Integration. Ich habe jetzt HACS installiert und probiere es damit noch mal.

STS1
Apprentice Homie

Hallo Sebastian, leider geht es noch immer nicht. Ich bekomme jetzt noch immer den selben Fehler. Der Home Assistant läuft bei mir übrigens in einem Container auf einer Synology NAS falls das einen Unterschied macht.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

hallo @SebastianHarder ,

 

Sobald ich in Home assistant (aktuellste Version) unter System/Protokoll mir die Protokoll Datei ansehen bekomme ich zeitgleich immer folgende Fehlermeldungen.

 

Was kann ich dagegen tun? 

 

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: homeassistant
Quelle: custom_components/bosch_shc/switch.py:458
Integration: Bosch SHC (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:20:24 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:20:24

Error doing job: Task exception was never retrieved (None)
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_platform.py", line 1048, in _async_update_entity_states
await entity.async_update_ha_state(True)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 962, in async_update_ha_state
self._async_write_ha_state()
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1133, in _async_write_ha_state
state, attr, capabilities, shadowed_attr = self.__async_calculate_state()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1068, in __async_calculate_state
state = self._stringify_state(available)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1013, in _stringify_state
if (state := self.state) is None:
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py", line 1666, in state
if (is_on := self.is_on) is None:
^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/bosch_shc/switch.py", line 458, in is_on
getattr(self._device, self.entity_description.on_key)
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/boschshcpy/models_impl.py", line 452, in cameranotification
return self._cameranotification_service.value
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'value'

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank,

 

solche Probleme sollten direkt auf GitHub als Issue gemeldet werden, weil die HA-Integration nicht von Bosch Smart Home entwickelt wird.

 

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder ,

 

was ist GitHub? Habe das schon öfters gelesen.

 

könntest du mir bitte den Link dazu senden?  Danke

Maurice
CEO of the Homies

Da Du anscheinend die Custom Integration von Thomas Schamm verwendest, solltest Du das Problem bei ihm melden:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden