abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smartes Relais "hängt" nach einmaligem betätigen

DirkBN
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe das smarte Relais mit Impulssteuerung in meinem Garagentorantrieb verbaut. Der Einbau und das anlernen verliefen problemlos. Der potentialfreie Kontakt wurde parallel zum Innenschalter des Tores aufgelegt. Allerdings reagiert das Relais nach einmaligem schalten nicht mehr, so als wenn es "kleben" würde. Es hilft dann immer nur ein spannungsseitiges freischalten. Dies geschieht bei jedem Versuch. Das Relais ist jedoch immer erreichbar...

 

siehe auch gerne hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smartes-relais-am-h%C3%B6rmann-supra...

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine hilfreiche Lösung oder eine Idee oder ggf. ein ähnliches Problem.

 

Besten Dank für Eure Hilfe und guten Wochenstart

Dirk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DirkBN
Apprentice Homie

Danke für Eure Unterstützung, das Problem ist gelöst! Es lag tatsächlich "nur" an der Verbindung zum SHC. Diese schwankte und hat das Phänomen verursacht. Habe jetzt einen Zwischenstecker dazu gepackt und nu läuft es wie es soll 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ein generelles Problem ist es nicht. Einige Leute, so auch ich, nutzen das Smartes Relais ohne Probleme am Garagentorantrieb.

 

Zum Verständnis und zur Problemeingrenzung, ob es am Relais oder eher am Torantrieb liegt, deshalb ein paar Rückfragen:

 

  • Das Relais wurde während der initialen Einrichtung als Impulssteuerung konfiguriert? Oder fälschlicherweise als Schalter?
  • Wird beim spannungsfreischalten nur das Relais, oder auch der Torantrieb freigeschaltet (z.B. weil die Sicherung abgeschaltet wird und dort die gesamte Garage dran hängt).
  • Schaltet das Relais einwandfrei, wenn es stand-alone ist? Also ohne angeschlossene "Taster-Leitungen" zum Torantrieb.
    Um nicht mit 230 V in Berührung zu kommen am besten mal die "Taster-Leitungen" am Torantrieb abklemmen und mit einem Multimeter / Ohmmeter auf Durchgang, passend zum Soll-Impuls des Relais, testen.
    • Kein Durchgang
    • Relais über App betätigen: Durchgang
    • Nach eingestellter Impulslänge: kein Durchgang

 

Gern auch mal eine Skizze der Verdrahtung hier hochladen, um dortige Fehler auzuschließen. Auch wenn der Einbau eigentlich nicht kompliziert ist, kann immermal etwas missverstanden werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

DirkBN
Apprentice Homie

Danke für die Rückmeldung!

  • Relais ist als Impulssteuerung konfiguriert
  • Freischalten erfolgt zusammen mit Antrieb, da selbe Zuleitung
  • Schalten "stand alone" müsste ich adhoc lügen, meine hätte funktioniert, aber teste ich nochmal
  • Durchgang werde ich dann auch nochmal separat messen

 

Verdrahtung sieht im Grunde genommen genauso aus wie bei @SmartSam 

DirkBN
Apprentice Homie

Danke für Eure Unterstützung, das Problem ist gelöst! Es lag tatsächlich "nur" an der Verbindung zum SHC. Diese schwankte und hat das Phänomen verursacht. Habe jetzt einen Zwischenstecker dazu gepackt und nu läuft es wie es soll 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden