am 11. Mai 2023 15:11
ich habe mir ein smartes Relais gekauft um mein Garagentor zu steuern. Das klappt auch soweit super, aber die Garage ist etwas weiter weg von der Zentrale. Somit habe ich ständig Ausfälle, da das Relais nicht erreicht wird. eine beide Zwischensteckerversionen habe ich im Einsatz, leider ohne Erfolg. Neben dem Relais ist ein Tür/Fenster Kontakt, dieser hat vollen Empfang durch den Zwischenstecker (nicht kompakt). wird das Relais nicht von den Zwischensteckern unterstützt?
am 11. Mai 2023 15:25
Hallo @Smeisch
das neue Relais nutzt ZigBee auf 2,4GHz während der (alte) Zwischenstecker auf 868MHz unterwegs ist (wie andere Produkte aus der EQ-3-Ecke). Du brauchst also den Zwischenstecker kompakt als ZigBee-Repeater.
am 11. Mai 2023 15:46
Hi, danke für die schnelle Antwort. Leider verbessert der Zwischenstecker kompakt auch nicht den Empfang des Relais, auch schon ausprobiert.
am 11. Mai 2023 18:12
Wenn möglich, versuche mal nach einstecken des Zwischenstecker kompakt kurz das Relais Stromlos zu schalten. Z.b. Sicherung raus.
am 24. Mai 2023 09:45
Das habe ich gemacht. geht einen Tag und dann hat das Relais wieder Probleme. Denke auch, da stimmt was Softwareseitig noch nicht. Denn wenn ich in der App über Geräte und dann Relais gehe, dann bekomme ich keinen Kontakt beim Signalstärketest. Wenn ich aber über den Raum und dann auf das Gerät gehe, dann funktioniert es und wenn ich nach dem schalten über den Raum auf Einstellungen wechsel, dann habe ich 2 von 3 Balken beim Test.
am 28. Mai 2023 19:28
Gibt’s ne ungefähre Angabe wie viel Reichweite das Relais hat?
würde auch gern mein Garagentor smart machen, nur muss ich etwa 8 Meter bis ins Haus überbrücken und weiß nicht ob es Sinn macht, das mal auszuprobieren…
am 28. Mai 2023 20:34
Wenn du nicht gerade in einer Burg mit meterdicken Wänden wohnst, sehe ich da kein Problem.
Ich nutze das Relais auch in der Garage und der nächste Sender ist ca. 12 m und 2 Außenwände entfernt. Oder alternativ im Keller mit massiven Erdreich dazwischen.
am 28. Mai 2023 22:22
Es wird auf den Einzelfall ankommen.
Wenn du einen Fensterkontakt II besitzt, löse ihn von der Batterieabdeckung und stelle dich in die Garage und teste den empfang. Du kannst auch einen x beliebigen Magneten mitnehmen.
am 28. Mai 2023 22:44
Hier muss man nach meiner Erfahrung unterscheiden: Die Empfangsleistung der batteriebetriebenen Geräte ist geringer als die der netzbetrieben Geräte, wie es das Relais ist.
Test hatte ich mit Blick auf meine Garage mit Wassermelder (0 Balken Empfang) und Zwischenstecker Kompakt (2/3 Balken Empfang) durchgeführt.
am 29. Mai 2023 08:43
Aber wenn es dann mit dem Kontakt funktioniert sollte das Reais ja auf jeden Fall funktionieren.
29. Mai 2023 09:46 - bearbeitet 29. Mai 2023 09:47
Das stimmt. Aber es könnte mit dem Relais eben auch funktionieren, wenn ein Fensterkontakt nicht funktioniert.
Der Testansatz ist in jedem Fall der Richtige!
am 29. Mai 2023 09:20
Hier noch etwas zu ZigBee-Reichweiten aus der Fülle des Netzes: https://www.iot-mesh.de/zigbee/?cn-reloaded=1
Praktisch aber am besten mit dem Ansatz von @Christopher zu testen.