abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Störung: Ventilbetriebsbereich zu groß

RK2
Explorer Homie

Wir haben seit ca. 3 Jahren unsere neue Heizung und bis jetzt hat sie super funktioniert. Nun haben wir bei einem Heizkörper die Fehlermeldung "Ventilbetriebsbereich ist zu groß". Habe mehrmals kalibriert, das HK-Ventil mehrmals abgenommen und neu angeschraubt, auch den Tipp mit der 5 Cent-Münze probiert - kein Erfolg, die StörungHeizkörperHeizkörperBosch HK-VentilBosch HK-VentilStörung  - Anzeige im APPStörung - Anzeige im APP bleibt ... Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

WHasse1
Vice President of the Homies

Bitte mal bei abgeschraubtem Ventil den Stößen vorsichtig mit einer Zange herausziehen und ein paar mal hin- und herbewegen. Sieht aus, als ob er hängt! Viel Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Um einen Defekt des Thermostats auszuschließen: Führe mal bei abgeschraubtem Thermostat eine Kalibrierung durch. Bewegt sich der Stößel?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WHasse1
Vice President of the Homies

Bitte mal bei abgeschraubtem Ventil den Stößen vorsichtig mit einer Zange herausziehen und ein paar mal hin- und herbewegen. Sieht aus, als ob er hängt! Viel Erfolg!

RK2
Explorer Homie

Vielen Dank für eure rasche Antworten - und das Wichtigste: es funktioniert!

der Stößen vom HK-Ventil hat sich nicht bewegt, scheint irgendwie "innen hängengeblieben" zu sein, 

da ich keine passende Zange hatte, habe ich ganz vorsichtig versucht mit "schieben/drücken" und dann hat er sich bei einem neuerlichen Versuch einer Kalibrierung bewegt,

HK-Ventil wieder angeschlossen, kalibriert und es funktioniert 🙂 Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag 




Rechtswidrigen Inhalt melden