abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Störungen mit smart Home Controller

Calogero
Homie

Kurze Frage in die Runde:

 

ist es möglich das mein Nachbars Smart Home System meinen Controller Stört?

 

Habe seid der Sommerpause massiv Probleme mit meinen Smart Home System .

 

Meine Raumthermostate 230V bekommen sporadisch mal ne Verbindung hin.

 

bin seid ca. 3 Wochen im Austausch mit dem Kundenservice Telefonisch von Bosch , wo wir so ziemlich  alles probiert haben ohne Erfolg.

 

Mein Nachbar ist ebenfalls im Besitz eines Smart Home System , kann dies Stören ?

 

liebe Grüße Calogero

 

 

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Verwendet das Smart-Home-System des Nachbarn auch den eQ-3-Funk (Bosch oder Homematic)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Calogero
Homie

Bosch 

 

Maurice
CEO of the Homies

Dann halte ich es für möglich. Vielleicht lässt er sich ja überreden, seinen SHC mal eine halbe Stunde auszustecken. Falls es bei dir nicht besser wird, dann könntest Du das zumindest als Ursache ausschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja werden es mal am 5 November mal ausprobieren  ,  habe gerade mit ihm gesprochen 

Christopher
CEO of the Homies

Wie weit ist denn der Nachbar entfernt?

Ist da nur eine Wand dazwischen? Oder eine Einfamilienhaus Entfernung?

 

Generell halte ich es aber für wahrscheinlicher das die Störung innerhalb deiner 4 Wände auftaucht. Hast du im Sommer was umgestellt oder angeschafft? Funkende Geräte wie Wlan, DECT oder andere Smart home Systeme können störend sein. Es gab hier aber schon Berichte dass Stereoanlagen und Wetterstationen störten. Bei mir selbst störte mal ein Radiowecker die Verbindung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

eine Wand dazwischen,

DECT ist Neu dazugekommen bzw. Fritz FON

Calogero
Homie

merkwürdiger weise hat er im Frühjahr auf die neue Generation Raumthermostate 230V inkl. Controller gewechselt . 

 

Hat ganz viele Bosch Produkte eingebunden , selbst in der Garage die sich hinter meinem Haus befindet hat er keinerlei Probleme.  Bei mir totale Verbindungsproble meiner Raumthermostate selbst mit  Zwischenstecker.

Maurice
CEO of the Homies

D. h. er hat den SHC II? Mit oder ohne Funk-Stick?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Calogero
Homie

auf jeder fall SHC II .... wahrscheinlich mit Funk Stick , 

er hat Smart Home Produkte eingebunden selbst in der Garage .

Da liegt genau mein Haus genau zwischen.

 

 

Dann wäre es durchaus möglich, dass hier Probleme auftreten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Calogero
Homie

Toll....   gibt es möglichkeiten auf dieser funkfrequenzen rauszukommen ?

 

 

Ja gibt es. Leider keine schöne Lösung.

Der Bosch smart home Controller sucht sich bei Ersteinrichtung einen Kanal mit der geringsten Belastung aus. Danach bleibt er Stur auf diesem Kanal.

 

Solltet ihr am 5. November feststellen, dass ihr euch gegenseitig stört, muss einer wohl in den sauren Apfel beißen und sein Smart home zurücksetzen und neu einrichten. 

 

Danach könnte es besser funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Calogero
Homie

Dankeschön werde euch berichten wie die Sache ausgegangen ist 

Geomo
CEO of the Homies

@Calogero steht Dein Controller denn an der Wand zum Nachbarn? Und hat er auf der anderen Seite den Controller, einen Zwischenstecker oder ein andere Funkquelle stehen?

Hast Du mal probiert, den Controller einen halben Meter zu versetzen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden