am 26. September 2024 08:46
Bosch Smart Home Geräte (Zwischenstecker, Heizkörper-Thermostate) funktionieren nicht mehr über Alexa.
Was ich schon probiert habe:
- Alexa Skill deaktiviert, aktiviert
- Fernzugriff aus, an
- Cloud-Sync gelöscht, erstellt
am 26. September 2024 09:00
Habe das gleiche Problem. Verschiedene Tür-/Fensterkontakte, Zwischenstecker, Kamera). Nehme weitere Lösungsvorschläge dankend an.
am 26. September 2024 09:33
Bei mir sagt er „Verbindungsfehler“. Habt ihr das auch oder eine andere Fehlermeldung?
am 26. September 2024 09:00
Bei mir dasselbe.
Die Verbindung zu Alexa funktioniert nicht.
- Alexa Bosch Verbindung in der Alexa App deaktiviert.
- System aus Bosch Smart aHome cloud in der Bosch App gelöscht und dann cloud in der Bosch App wieder angemeldet.
- Dann versucht Alexa in der Bosch App erneut zu verbinden.
Meldung: Wir können Ihr Bosch Smart Home System derzeit nicht mit Amszon Alexa verbinden.
am 27. September 2024 09:49
Das gleiche habe ich auch probiert, hatte leider auch keinen Erfolg.
am 26. September 2024 09:11
Hi bei mir ebenfalls. Dachte Bosch System wäre gut. Langsam reicht es. Ebenso zeigt Alexa manche Geräte nicht erreichbar obwohl sie online sind.
am 26. September 2024 09:13
Da die Kameras momentan auch nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass die Bosch Cloud nicht richtig funktioniert und damit auch die Verbindung zu Alexa gestört ist.
Ist nur eine Vermutung.
am 26. September 2024 09:35
Google btw. Dasselbe
26. September 2024 10:57 - bearbeitet 26. September 2024 11:19
Habe mit Google-Home auch das gleiche Problem. Zeigt alle Geräte offline an. Tippe auch, dass die Bosch Cloud Probleme hat. In der Smart Home App kann über 'Mehr -> Partner' auch nichts mehr eingestellt werden. Habe bereits ein Ticket aufgemacht.
am 26. September 2024 12:12
Habe auch das Problem, dass ich nichts mehr über alexa ansteuern kann. Scheint dann ein generelles Problem zu sein? In der alexa app kommt die Meldung: server nicht erreichbar.
am 26. September 2024 15:39
Und ich dachte, es liegt an den Ledvance Glühbirnen, dann an Alexa und jetzt ist es doch Bosch 😂
am 26. September 2024 15:40
Tipp: Matter
Hallo zusammen, ich habe meine Alexa Anbindung vor ein paar Wochen über Matter vorgenommen und die Sprachsteuerung läuft aktuell bei mir. Wenn jemand nicht auf die Fehlerbehebung warten will, so kann er mal probieren, ob er mit der Matter Anbindung wieder arbeiten kann bzw. ob er sie in der aktuellen Situation einrichten kann.
Voraussetzung: Controller II, Matter fähiges Amazon Gerät (sind die meisten).
Dann in der Alexa App „Gerät hinzufügen“, Matter auswählen und in der Bosch App über die Partnerseite (Matter) einen Matter-Code anzeigen.
am 26. September 2024 15:57
Hab noch Controller I, Umstieg auf II würde bedeuten, dass ich Rolladensteuerungen tauschen muss
am 26. September 2024 16:41
Mithilfe des optionalen Funk-Sticks sind alle Geräte kompatibel zum SHC II.
am 26. September 2024 16:45
Danke für den Tipp
am 27. September 2024 09:49
Bei mir gibt es seit gestern auch massive Probleme. Die Geräte sind entweder gar nicht per Alexa zu erreichen, oder sie zeigen Fehlfunktionen. Beispiele:
- Die Lampe in einer Gruppe wird nicht mitgeschaltet, bzw. schaltet sie sich ein und sofort wieder aus.
- Das Licht soll eingeschaltet werden, gleichzeitig beginnen die Rolladen (ungewollt) sich zu schließen.
Ich habe bereits alles ausgeschaltet und wieder hochgefahren, das hat jedoch keine Besserung gebracht.
Ich benutze ausschließlich Geräte der Generation 2
am 27. September 2024 10:01
Was ich nervig finde, dass es fast immer nach einem Update Probleme mit Alexa gibt.
Wo liegt das Problem liebe Bosch Ingenieure?
Wir Bosch Kunden sind dann etwas verärgert, weil wir ein Schweinegeld für dieses System ausgegeben haben.
am 27. September 2024 10:04
Bei mir funktioniert es seit gestern Abend wieder. Ohne irgendwas gemacht zu haben.
am 27. September 2024 10:23
Ok ich muss mich korrigieren. Es geht wieder nicht mehr. Schön....
am 27. September 2024 10:08
Die Störungsmeldung ist verschwunden, aber trotzdem geht es nach 24 Stunden immer noch nicht. Was ist der aktuelle Stand, BOSCH?