am 29. September 2024 13:05
Hallo, ich würde gerne meine Flurbeleuchtung mit eine LS2 ausrüsten. Leider ist bei mir der 2 Wechselschalter solo, daß heißt ich habe keine Phase für das LS2. Hat einer von euch eine Idee wie ich das anders lösen kann?
Grüße Patrick
am 29. September 2024 13:49
Falls kein Neutralleiter in der Dose mit der Leitung zur Lampe vorhanden sein sollte, dann kann man auf die klassische Lichtsteuerung ausweichen. Diese wird anders angeschlossen, nämlich in der ersten Dose mit der Einspeisung. Dort wird dann natürlich ein Neutralleiter benötigt. In der zweiten Dose muss dafür gar nichts geändert werden.
Die alte Lichtsteuerung wird gerade günstig abverkauft. Erfordert allerdings einen Funk-Stick, falls ein SHC II verwendet wird.
29. September 2024 13:14 - bearbeitet 29. September 2024 14:05
Sofern es eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und zwei Korrespondenzdrähten ist, und keine Kreuzschaltung mit weiteren Schaltern, könntest du die Verdrahtung umbauen und auf Taster umstellen. So bekommst du die Phase L in die Dose mit dem Draht zur Lampe.
Bei einer Sparwechselschaltung mit nur einer Korrespondierenden ist es leider nicht möglich.
Edit: Klappt letztendlich natürlich nur, wenn du N(eutral) in der Dose mit dem Lampendraht hast oder dort hinbringen kannst.
am 29. September 2024 13:49
Falls kein Neutralleiter in der Dose mit der Leitung zur Lampe vorhanden sein sollte, dann kann man auf die klassische Lichtsteuerung ausweichen. Diese wird anders angeschlossen, nämlich in der ersten Dose mit der Einspeisung. Dort wird dann natürlich ein Neutralleiter benötigt. In der zweiten Dose muss dafür gar nichts geändert werden.
Die alte Lichtsteuerung wird gerade günstig abverkauft. Erfordert allerdings einen Funk-Stick, falls ein SHC II verwendet wird.
am 29. September 2024 14:33
Super danke, N und 2 Korrespondierende liegen in der Dose. Werde es mal morgen probieren.