abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechselschaltung ohne Phase

Pat70
Homie

Hallo, ich würde gerne meine Flurbeleuchtung mit eine LS2 ausrüsten. Leider ist bei mir der 2 Wechselschalter solo, daß heißt ich habe keine Phase für das LS2. Hat einer von euch eine Idee wie ich das anders lösen kann? 

Grüße Patrick 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Falls kein Neutralleiter in der Dose mit der Leitung zur Lampe vorhanden sein sollte, dann kann man auf die klassische Lichtsteuerung ausweichen. Diese wird anders angeschlossen, nämlich in der ersten Dose mit der Einspeisung. Dort wird dann natürlich ein Neutralleiter benötigt. In der zweiten Dose muss dafür gar nichts geändert werden.

 

Die alte Lichtsteuerung wird gerade günstig abverkauft. Erfordert allerdings einen Funk-Stick, falls ein SHC II verwendet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Sofern es eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und zwei Korrespondenzdrähten ist, und keine Kreuzschaltung mit weiteren Schaltern, könntest du die Verdrahtung umbauen und auf Taster umstellen. So bekommst du die Phase L in die Dose mit dem Draht zur Lampe.

 

Bei einer Sparwechselschaltung mit nur einer Korrespondierenden ist es leider nicht möglich.

 

Edit: Klappt letztendlich natürlich nur, wenn du N(eutral) in der Dose mit dem Lampendraht hast oder dort hinbringen kannst.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Falls kein Neutralleiter in der Dose mit der Leitung zur Lampe vorhanden sein sollte, dann kann man auf die klassische Lichtsteuerung ausweichen. Diese wird anders angeschlossen, nämlich in der ersten Dose mit der Einspeisung. Dort wird dann natürlich ein Neutralleiter benötigt. In der zweiten Dose muss dafür gar nichts geändert werden.

 

Die alte Lichtsteuerung wird gerade günstig abverkauft. Erfordert allerdings einen Funk-Stick, falls ein SHC II verwendet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Super danke, N und 2 Korrespondierende liegen in der Dose. Werde es mal morgen probieren. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden