vor 19 Stunden
Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte gerne meine Beleuchtung unserer Hauseingangsüberdachung Smart Steuern. Ich komme nur an die 3 Adrige Leitung, wo der Bewegungsmelder für das Licht angeschlossen ist. Also, habe ich quasi nur eine geschaltete Phase, den Schutzleiter und natürlich einen Neutralleiter. Ich habe auch keine Möglichkeit eine 2. Leitung in die Überdachung zu legen bzw wäre der Aufwand zu groß! Ist es möglich das Bosch Smart Home Relais oder die Lichtsteuerung daran anzuschließen um diese dann über meine Bosch Eyes zu steuern??
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich über ein paar Antworten.
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
Hallo @Bracki04 ,
wenn ich deine Anforderung richtig verstehe, brauchst du nur ein "Smartes Relais" oder eine "Lichtsteuerung II", welches du in die Lampe einbauen kannst. Auch könntest du eine IP-65 Verteilerdose verwenden. Dauerstrom hast du ja dort (L,N, PE). Über die App kannst du jetzt eine Automation programmieren, welches bei Bewegung durch die Kamera die Außenleuchte einschaltet und nach "X"-Minuten wieder aus schaltet.
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
Vielen Dank für Deine Antwort @WHasse1 Genau so stelle ich mir das vor! Was nehme ich da am Besten? Das Relais? Lichtsteuerung 2? Was wäre am Besten? Und wie schließe ich das dann an?
vor 10 Stunden
Ich würde das Relais nehmen. Der Schaltplan ist in der Packung bzw. auf der Produktseite im Netz:
Aber Vorsicht! Du arbeitest an 230V. Bitte die Sicherheitsregeln beachten oder jemanden beauftragen, der die notwendige Fachkenntnis hat. Strom macht klein, schwarz und häßlich!
vor 10 Stunden
Ich würde das Relais nehmen. Den Anschlussplan findest du in der Packung oder auf den Produktseiten:
Aber Vorsicht, du arbeitest an 230V! Bitte die Sicherheitsregeln einhalten oder jemenden mit erforderlichen Fachkenntnissen beauftragen. Strom macht klein, schwarz und häßlich!
vor 10 Stunden
Ich werde mir mal ein Relais bestellen und den Elektriker meines Vertrauens um Hilfe bitten. Ich danke Dir 🙂
vor 7 Stunden
Du sprichst von einem Bewegungsmelder und einer geschalteten Phase. D. h. Du hast einen klassischen Bewegungsmelder, der die Versorgung der Lampe schaltet?
Smartes Relais und LS II benötigen auf jeden Fall Dauerstrom, daher können diese dann nicht direkt an der Lampe angeschlossen werden. Falls der Bewegungsmelder erhalten bleiben soll, dann bringst Du smartes Relais / LS II am besten direkt bei diesem unter. Dort hast Du sowohl Dauerstrom als auch die Leitung zur Lampe. Letztere klemmst Du am Bewegungsmelder ab und an Q1 an. Den Ausgang des Bewegungsmelders kannst Du an S1 anschließen.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
Nein, ich habe es so verstanden, dass @Bracki04 eine "Eyes" am Eingang hängen hat, die er als Bewegungsmelder verwenden will. Natürlich muss der eventuell vorhandene Lampenschalter im Flur immer auf "ein" geschaltet sein. Das Relais kann er im Lampensockel oder einer zusätzlichen Dose am Auslass unterbringen lassen. Bitte bringe ihn nicht durcheinander.....!
vor 6 Stunden
@Bracki04 schrieb:Ich komme nur an die 3 Adrige Leitung, wo der Bewegungsmelder für das Licht angeschlossen ist. Also, habe ich quasi nur eine geschaltete Phase, den Schutzleiter und natürlich einen Neutralleiter.
Das klingt für mich danach, dass das Licht momentan (ausschließlich) über einen klassischen Bewegungsmelder geschaltet wird. Eine nicht untypische Konstellation für Außenbeleuchtung. Kann aber nur @Bracki04 abschließend klären. Auch, ob dieser Bewegungsmelder erhalten bleiben oder durch die Kamera ersetzt werden soll.
@WHasse1 schrieb:Bitte bringe ihn nicht durcheinander.....!
Das war nicht meine Absicht. Es ist einfach sinnvoll, erst die Ausgangslage eindeutig zu klären und dann Geräte zu kaufen. Es gibt hier genug Beiträge von Leuten, die anders herum vorgehen und erst beim Anschließen enttäuscht feststellen, dass ihr Vorhaben gar nicht umsetzbar ist.
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 4 Stunden
Wie es @WHasse1 verstanden hat ist es genau richtig. Ich habe eine Eyes vor der Tür die soll den Bewegungsmelder machen. Der Bewegungsmelder unter der Eingangsüberdachung fliegt raus! Der ist bescheiden, geht ständig an obwohl gar nichts ist. Das Kabel was in den BM geht hat Dauerstrom, wie gesagt (L,N,PE) Ich muss nochmal genauer schauen ob ich noch andere Kabel sehen kann. Weil so bringt Relais nichts, richtig? Da hat @Maurice recht Dauerstrom ist zwar da, aber ich brauche ja noch die Leitung die an S1 geht, oder? Denkt dran, ich bin Laie und habe nicht so den Plan 😇
vor 4 Stunden
Okay, dann haben wir es beide teilweise richtig verstanden. Du solltest etwas klarer trennen, was Ist- und was Wunsch-Zustand ist.
Momentan ist ein klassischer Bewegungsmelder vorhanden, der jedoch entfernt werden soll. Offene Fragen sind dann noch:
vor 3 Stunden
Sorry wenn es ein wenig unverständlich war, muss mir teilweise selbst noch ein Bild vom ist Zustand mache.
Die Eyes gibt es bereits und ist unabhängig vom Bewegungsmelder mit Strom versorgt. Wie @WHasse1 es oben bereits vorgeschlagen hat soll es dann in der App über eine Automation laufen.
Kein Taster oder Schalter vorhanden. Es läuft lediglich über den noch verbauten Bewegungsmelder.
Ich habe bisher nur das Kabel vom BM gesehen, werde aber nochmal in die Öffnung schauen, da muss ja noch die "Hauptleitung" liegen.
vor einer Stunde
Dann funktioniert es mit smartem Relais oder Lichtsteuerung II und Du bist auch flexibel beim Montageort:
S1 wird nicht angeschlossen, da es keinen Taster / Schalter gibt und der Bewegungsmelder entfernt wird.
Falls deine Lampe ein austauschbares Standard-Leuchtmittel hat, dann bietet sich als preiswerte und einfach installierbare Alternative übrigens auch ein kompatibles Ledvance-Leuchtmittel an.
vor einer Stunde
Danke @Maurice ich werde wie gesagt, nochmal schauen wie es aussieht wenn ich den Bewegungsmelder demontiert habe, was mich da noch für Kabel erwarten. Melde mich hier wieder.