abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Batterie hält nur kurze Zeit Raumthermostat II, Heizkörperthermostat II

Wupp
Apprentice Homie

Hallo, ich habe seit circa Mitte Dezember 5 x  ##Heizkörperthermostat II und seit KW2/2023 1 x ##Raumthermostat II im Einsatz. Zusätzlich einen ##Zwischenstecke

 

3 Heizkörpertherostate sind in unmittelbarer Nähe des Raumthermostaten stationiert. 
- einer davon zeigt bereits jetzt „leere Batterie“

 

1 Thermostat erhält sein Signal via Zwischenstecker. Auch hier jetzt Batterie leer.

 

der Raumthermostat meldet jetzt bereits zum zweiten Mal (innerhalb 3 Wochen) mit rotem Blinken, dass die Batterien leer sind.

 

habe ich ein Montags-System erwischt???

 

 

30 ANTWORTEN 30

Wupp
Apprentice Homie

Ergänzung: 3 Heizkörpertherostate sind in unmittelbarer Nähe des Raumthermostaten UND DES CONTROLLERS stationiert.

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe Die Komponenten zwar nicht. Aber die Batterien sollten so schnell nicht leer gehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Das ist eigenartig, vor allem weil es so viele Geräte betrifft. Ich nehme an, du hast zu erst die mitgelieferten Batterien verwendet? Oder hast du erstmal Altbestände aufgebraucht oder Akkus benutzt?

 

Bei mir ist mit den mitgelieferten Batterien bislang nichts auffällig, und auch noch keine Batteriewarnung.

 

  • HKT II seit 07.01.2023 in Gebrauch
  • Raumthermostat II seit 09.01.2023 ohne Kopplung zu Thermostat, aber mit externen Fühler der auch Energie zieht.

Auch sonst ist mir keine ähnliche Nachricht hier in der Community bekannt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

externer Fühler am RT II? Den gibt wohl schon?

Den als Zubehör angekündigten gibt es noch nicht im Shop. Kannst aber jeden NTC 10 kOhm anschließen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

und wie hat du das mit dem Stecker gelöst, einen eigenen gebastelt?

Das sind ganz übliche Federklemmen. Einfach Aderendhülsen auf die Drähte und reingesteckt. Fertig 🙂

Mehr hier, damit's nicht offtopic wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Danke

Wupp
Apprentice Homie

Ja, ich habe die mitgelieferten Batterien benutzt…

 

gibt es außer „Batterie leer“ noch andere Ursachen, wenn ein Gerät rot blinkt?

Christopher
CEO of the Homies

Kurze Recherche im Internet könnte auch auf ein Reichweitenproblem hindeuten. Wenn du aber sagst, die sind in der nähe des Controllers.

Kannst du die Geräte per App steuern?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

 

Ja, rot blinken bedeutet lt. FAQ entweder Batterie oder Signalqualität.

 

Hast du in der Vergangenheit auch die App Meldung zur Batterie bekommen, oder schlussfolgerst du das "nur" aus dem rot blinken?

 

Falls es doch die Signalqualität ist: Da die Geräte ja sehr nahe am Controller platziert sein sollen, muss man vllt leider auch an einen (sporadischen) Defekt des Controllers denken. Am besten ein Ticket beim Support aufmachen mit Systemprotokoll, wenn der Zustand anliegt.

Oder zum testen einen anderen Controller auf den bekannten (Wieder-) Verkaufsplattformen besorgen. Sind mittlerweile günstig dort zu bekommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Wupp wie wird Dir die leere Batterie angezeigt? Hast Du eine entsprechende Benachrichtigung in der App erhalten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wupp
Apprentice Homie

Also, aktueller Stand gerade eben: keine rote Leuchte, kein Warndreieck in der App. Obwohl ich nichts verändert habe.

 

wenn es Probleme gab, äußerte sich das so:

- rotes blinken

- manchmal, nicht immer: zusätzlich Anzeige in der App wie Screenshot 5E573427-334C-4D17-B65E-6FA5694A819B.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@Wupp für die Heizkörperthermostate II benötigt Du zur Reichweitenverlängerung den Zwischenstecker Kompakt. Wenn Du diesen nachträglich installiert hast, solltest Du kurz die Batterien aus den Geräten nehmen, die sich mit ihm verbinden sollen.

Auch zu wenig Abstand zwischen BSH Controller und Router oder anderen Funkquellen kann zu Kommunikationseinschränkungen führen. Hier wird ein Abstand von ca. 1 m empfohlen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wupp
Apprentice Homie

Den besagten Zwischenstecker habe ich bereits, benutze ihn als Verlängerung. Aber ich glaube, ich habe ihn erst etwas später installiert. Kann also sein, dass ich einmal kurz alle Batterien rausnehmen und wieder reinstecken muss…

AlexW75
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe 6 Heizkörper-Thermostate 2 seit etwa einem Monat im Einsatz.

Einer der Thermostate meldet alle 4-5 Tage Batterie kritisch.

Alle weiteren Laufen problemlos auf den ersten Batterien.

 

Die Signalstärke wird auf allen Thermostaten mit Maximum (3Balken) angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee das Problem einzugrenzen?

 

Danke

Bei mir das gleiche Problem. Habe 2 mal Thermostat 2 beide seit Oktober 22 in Betrieb. Eins ohne Batterietausch / Warnung und das andere Thermostat meckert seit Juli etwa alle 2 Wochen, dass die Batterien leer sind… 

Geomo
CEO of the Homies

@AlexW75 Hast Du den betreffenden HT II schon mal zurück gesetzt? Bitte dann auch in der App unter Geräten löschen und neu anlernen.

Sitzt der Thermostat korrekt auf dem Ventil?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Versuche ich … melde mich in einigen Tagen ob es erfolgreich war.

 

Ja der Thermostat sitzt korrekt am Heizkörper - Kalibrierung funktioniert auch die Ventilsteuerung scheint zu funktionieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden