abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Stromspeicher Ladezustand nicht messbar

tuncaytunc
Junior Homie

Bei mir wird die "Stromspeicher Ladezustand" in der Energiemanager Übersicht als "Nicht messbar" angezeigt.

Ich habe eine Bosch Wärmepumpe mit einer PV Anlage und einem Senec Stromspeicher mit 10kwh wie hier abgebildet mit Bosch Komponenten installieren/integrieren lassen: 

 

tuncaytunc_1-1736005598058.png

 

Quelle: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/

 

Alle Komponenten sind im Energiemanager erfolgreich eingebunden und sichtbar.

Die Energieflüsse zwischen allen Komponenten werden in den Energiefluss im Energiemanager richtig angezeigt, inklusive Energiefluss von/zu Stromspeicher. Aber der aktuelle Ladezustand wird als "Nicht messbar" dargestellt. Ist das generell nicht möglich, weil ich ein Senec Stromspeicher habe oder ist das ein technischer Fehler?

Immerhin wird die Be- und Entladung mit entsprechenden Werten richtig angezeigt und wenn man die Kapazität der Speicher kennt/angibt, sollte es rechnerisch kein Problem sein, die aktuelle Ladezustand zu ermitteln.

 

Grüße

 

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@tuncaytunc Bei technischen Fragen zu Wärmepumpenanlagen und Energiemanger wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Wenn ich mich recht erinnere, sind direkt kompatibel nur Fronius Speicher. Das müsstest Du aber auch unter der von Dir verlinkten Seite unter Kompatibilität finden.

Zu Senec Speichern gibt es ja auch interessante Infos im Netz 😱.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GerSch
Experienced Homie

Rein technisch weiß in einem solchen System tatsächlich nur das Batteriemanagementsystem (BMS) des Akkus selber den ungefähren Ladestand das Akkus. Die Messgeräte von Bosch können nur den aktuellen Energiefluss ermitteln und daraus Momentaufnahmen über die Energieverwendung errechnen. 

 

Solange also Bosch nicht mit dem BMS redet wird das leider nichts.

WHasse1
Head of the Homies

Genau meine Antwort. Hoffentlich hast du einen Rauchmelder über dem Speicher!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Nein, ein Rauchmelder habe ich nicht, aber das ist eine gute Idee, weil in Vergangenheit sind schon mal paar Senec Akkus in DE explodiert 😀 Danke für den Tipp! 

Das ist verständlich und hatte es auch so vermutet. 

Das blöde ist nur, es wird nirgendwo angegeben (zumindest habe ich es nicht gesehen), dass der Bosch Energiemanager mit anderen Akkus nur eingeschränkt funktioniert und in der App die Kachel "Stromspeicher Ladezustand" angezeigt wird, obwohl er gar nicht in der Lage ist diesen zu ermitteln, weil nicht kompatibel. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies vielleicht auch ein Störfaktor für den Energiemanager ist, der aktuell sowieso nicht richtig funktioniert.




Rechtswidrigen Inhalt melden