Samstag
Bei mir wird die "Stromspeicher Ladezustand" in der Energiemanager Übersicht als "Nicht messbar" angezeigt.
Ich habe eine Bosch Wärmepumpe mit einer PV Anlage und einem Senec Stromspeicher mit 10kwh wie hier abgebildet mit Bosch Komponenten installieren/integrieren lassen:
Quelle: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/
Alle Komponenten sind im Energiemanager erfolgreich eingebunden und sichtbar.
Die Energieflüsse zwischen allen Komponenten werden in den Energiefluss im Energiemanager richtig angezeigt, inklusive Energiefluss von/zu Stromspeicher. Aber der aktuelle Ladezustand wird als "Nicht messbar" dargestellt. Ist das generell nicht möglich, weil ich ein Senec Stromspeicher habe oder ist das ein technischer Fehler?
Immerhin wird die Be- und Entladung mit entsprechenden Werten richtig angezeigt und wenn man die Kapazität der Speicher kennt/angibt, sollte es rechnerisch kein Problem sein, die aktuelle Ladezustand zu ermitteln.
Grüße
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@tuncaytunc Bei technischen Fragen zu Wärmepumpenanlagen und Energiemanger wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
Wenn ich mich recht erinnere, sind direkt kompatibel nur Fronius Speicher. Das müsstest Du aber auch unter der von Dir verlinkten Seite unter Kompatibilität finden.
Zu Senec Speichern gibt es ja auch interessante Infos im Netz 😱.
Samstag
Rein technisch weiß in einem solchen System tatsächlich nur das Batteriemanagementsystem (BMS) des Akkus selber den ungefähren Ladestand das Akkus. Die Messgeräte von Bosch können nur den aktuellen Energiefluss ermitteln und daraus Momentaufnahmen über die Energieverwendung errechnen.
Solange also Bosch nicht mit dem BMS redet wird das leider nichts.
Sonntag
Genau meine Antwort. Hoffentlich hast du einen Rauchmelder über dem Speicher!
gestern
Nein, ein Rauchmelder habe ich nicht, aber das ist eine gute Idee, weil in Vergangenheit sind schon mal paar Senec Akkus in DE explodiert 😀 Danke für den Tipp!
gestern
Das ist verständlich und hatte es auch so vermutet.
Das blöde ist nur, es wird nirgendwo angegeben (zumindest habe ich es nicht gesehen), dass der Bosch Energiemanager mit anderen Akkus nur eingeschränkt funktioniert und in der App die Kachel "Stromspeicher Ladezustand" angezeigt wird, obwohl er gar nicht in der Lage ist diesen zu ermitteln, weil nicht kompatibel. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies vielleicht auch ein Störfaktor für den Energiemanager ist, der aktuell sowieso nicht richtig funktioniert.