abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauchanzeige - Lichtsteuerung

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die Anzeige des Stromverbrauchs falsch, wenn zwei Lampen an eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung angeschlossen sind. Wenn beide Lampen eingeschaltet sind, wird für beide Lampen derselbe Stromverbrauch angezeigt. Aber es sollte doch der tatsächliche Wert angezeigt werden, oder?

Beste Grüße

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Es wird immer der Gesamtverbrauch angezeigt, eine getrennte Messung pro Lampe erfolgt nicht.

Screenshot_2025-11-28-14-23-48-25_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
Poweruser

Es wird immer der Gesamtverbrauch angezeigt, eine getrennte Messung pro Lampe erfolgt nicht.

Screenshot_2025-11-28-14-23-48-25_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Das habe ich mir gelesen. Kann man als Feature Wunsch beantragen? Es macht wirklich Sinn wenn man 2 Lampen hat, pro Lampe den Verbrauch angezeigt wird.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Würde Sinn machen, ja.

Ich glaube allerdings es ist nicht möglich, weil es nur eine Strommessung an Eingang (Klemme L) gibt. Andernfalls denke ich hätte man das bereits getrennt gemacht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich vermute sogar, dass die Messung nur ein "Nebenergebnis" des Rollladensteuerungs-Modus ist. Dort wird sie für die Endlagenerkennung zwingend benötigt, also bietet man die ohnehin vorhandene (einkanalige) Messung auch im Lichtsteuerungs-Modus an.

Der Dimmer bietet z. B. gar keine Messung, da diese dort nicht zwingend benötigt wird.

SuKu

Für die Endlagen Erkennung brauchst du dann eine Leitung. Bei manche Motoren, sind sind vielleicht innen verbaut und ist nach außen nicht zugänglich. Falls doch möglich wäre dann wird ein zusätzliches Kabel und das Modul wird bisschen groß.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Die Endlagenerkennung erfolgt über die Leistungsmessung. Erreicht der Rollladen eine Endlage, dann schaltet der Motor über seinen internen Endlagenschalter ab. Das erkennt die Rollladensteuerung II dann am Leistungsabfall und weiß so, dass die Endlage erreicht ist. So funktioniert die automatische Kalibrierung.

Dafür ist aber nur eine einkanalige Messung erforderlich.

Geomo
Poweruser

@SuKu du kannst doch einfach den Verbrauch der einen Lampe ermitteln, dann den der nächsten. Und dir dann in HomeAssistent eine entsprechende Berechnung hinterlegen, gemessener Verbrauch mal Einschaltzeit.

Eine getrennte Strommessung wurde die LS sicherlich noch teurer und größer machen und die Frage ist, wie viele Anwender das dann überhaupt nutzen würden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Also, ich habe mit Absicht, Homeassistent verzichtet. Wenn es nur um Verbrauchsanzeige geht, muss ich leider mit den kumulative Anzeige leben. 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden